4.1. Rückenmark

Kapitel 4.
MORPHOFUNKTIONAL
ABTEILUNGSMERKMALE
ZENTRALES NERVENSYSTEM

4.1. Rückenmark

4.1.1. Struktur des Rückenmarks

Das Rückenmark sieht aus wie ein langes, zylindrisches Rückenmark, das von vorne nach hinten abgeflacht ist und innen einen schmalen zentralen Kanal aufweist. Äußerlich besteht das Rückenmark aus drei Membranen – hart, spinnwebig und weich(Abb. 10).

http://ru.wikipedia.org/wiki/cerebrospinalflüssigkeit

Das Rückenmark liegt im Wirbelkanal und geht auf Höhe des unteren Randes des Foramen magnum in das Gehirn über.

Das menschliche Rückenmark enthält etwa 13 Millionen Neuronen, davon sind 3 % Motoneuronen und 97 % interkalare Neuronen. Funktionell können Rückenmarksneuronen in 4 Hauptgruppen eingeteilt werden:

1) Motoneuronen oder Motoneuronen sind Zellen der Vorderhörner, deren Axone die Vorderwurzeln bilden;

2) Interneurone – Neuronen, die Informationen von den Spinalganglien erhalten und sich in den Hinterhörnern befinden. Diese Neuronen reagieren auf Schmerz, Temperatur, Berührung, Vibration und propriozeptive Stimulation.

3) Sympathische und parasympathische Neuronen befinden sich überwiegend in den Seitenhörnern. Die Axone dieser Neuronen verlassen das Rückenmark als Teil der ventralen Wurzeln;

4) assoziative Zellen – Neuronen des Rückenmarksapparates, die Verbindungen innerhalb und zwischen Segmenten herstellen.

Reis. 10

Unten endet das Rückenmark auf Höhe I–II Lendenwirbel durch eine Verengung – den Conus medullaris (Abb. 10.1).Ö Vom Conus medullaris erstreckt sich das Filum terminale nach unten, das in seinen oberen Teilen noch Nervengewebe enthält, und unterhalb des Niveaus II Sakral Ein Wirbel ist ein Bindegewebsgebilde, das eine Fortsetzung aller drei Membranen des Rückenmarks darstellt. Das Filum terminal endet auf Körperhöhe II Steißbeinwirbel, mit seinem Periost verwachsen. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: Hals- und Lendenwirbelsäule, entsprechend den Stellen, an denen motorische Nerven zu den oberen und unteren Extremitäten austreten (Abb. 10.2).


Reis. 10.1


Reis. 10.2

Die vordere mittlere Fissur und der hintere mittlere Sulcus teilen das Rückenmark in zwei symmetrische Hälften (Abb. 10).

Auf einem Querschnitt des Rückenmarks gibt es verschiedene weiße und graue Substanz (Abb. 11). Die graue Substanz befindet sich in der Mitte, hat die Form eines Schmetterlings oder des Buchstabens „H“ und wird von Neuronen gebildet (ihr Durchmesser überschreitet nicht 0,1). mm), dünne myelinisierte und nichtmyelinisierte Fasern.Graue Substanz ist unterteilt in Vorder-, Hinter- und Seitenhörner. IN Vorderhörner(haben eine runde oder viereckige Form) Die Körper efferenter (motorischer) Neuronen befinden sich - motorische Neuronen, deren Axone die Skelettmuskulatur innervieren. IN Hinterhörner ( sie sind schmaler und länger als die Vorderhörner) und teilweise im mittleren Teil der grauen Substanz liegen Körper Interneurone, an die sich afferente Nervenfasern nähern. IN seitliche Hörner Vom 8. Halswirbel bis zum 2. Lendenwirbelsäulenabschnitt liegen die Rückenmarkssegmente Zellkörper von Neuronen des sympathischen Nervensystems, vom 2. bis 4. Sakral – Neuronenkörper des parasympathischen Nervensystems.


Reis. elf

Die weiße Substanz umgibt die graue Substanz, sie wird durch myelinisierte Nervenfasern gebildet und in unterteilt vordere, seitliche und hintere Schnüre. In den hinteren Funiculi des Rückenmarks befinden sich aufsteigende Wege, vorne - absteigende Wege, In der Seite - auf- und absteigende Wege. Diese Bahnen verbinden verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander und mit verschiedenen Teilen des Gehirns.

Das Rückenmark hat eine segmentale Struktur (31 Segmente), auf beiden Seiten befindet sich jedes Segment ein Paar vordere und ein Paar hintere Wurzeln(Abb. 10, 11). Die Rückenwurzeln werden von Axonen gebildet afferente (sensible) Neuronen, durch die die Erregung von Rezeptoren durch Axone auf das Rückenmark, die vorderen, übertragen wird Motoneuronen (efferente Nervenfasern), durch die die Erregung auf die Skelettmuskulatur übertragen wird. Die Funktionen der Wurzeln wurden von Bell und Magendie untersucht: Bei einseitiger Durchtrennung der Rückenwurzeln erfährt das Tier einen Sensibilitätsverlust auf der Seite der Operation, die motorische Funktion bleibt jedoch erhalten; Beim Schneiden der vorderen Wurzeln wird eine Lähmung der Gliedmaßen beobachtet, die Empfindlichkeit bleibt jedoch vollständig erhalten.


Reis. 11.1

In geringer Entfernung vom Rückenmark vereinigen sich die Wurzeln und bilden Spinalnerven (Abb. 11, 11.1) gemischter Natur (31 Paare), die die sensorischen und motorischen Funktionen der Skelettmuskulatur übernehmen. In der praktischen Medizin wird ihre Entzündung Radikulitis genannt.

4.1.2. Funktionen des Rückenmarks

Die Funktionen des Rückenmarks sind komplex und vielfältig. Das Rückenmark ist über afferente und efferente Nervenfasern mit dem Rumpf und den Gliedmaßen verbunden. Das Rückenmark umfasst Axone afferenter Neuronen, die Impulse von der Haut, dem motorischen System (Skelettmuskeln, Sehnen, Gelenke) sowie von inneren Organen und dem gesamten Gefäßsystem weiterleiten. Axone efferenter Neuronen gehen aus dem Rückenmark hervor und übertragen Impulse zu den Rumpfmuskeln
und Gliedmaßen, Haut, innere Organe, Blutgefäße.

Bei niederen Tieren ist die Funktion des Rückenmarks unabhängiger. Es ist bekannt, dass ein Frosch unter Beibehaltung der Medulla oblongata und des Rückenmarks schwimmen und springen kann und ein enthauptetes Huhn abheben kann.

Im menschlichen Körper verliert das Rückenmark seine Autonomie; seine Aktivität wird von der Großhirnrinde gesteuert.

Das Rückenmark erfüllt folgende Funktionen:

- afferent

- Reflex,

- Dirigent.

Afferente Funktion besteht aus der Wahrnehmung von Reizen und der Weiterleitung von Erregungen entlang afferenter Nervenfasern (sensibel oder zentripetal) zum Rückenmark.

Reflexfunktion liegt darin, dass sich im Rückenmark Reflexzentren der Rumpf-, Gliedmaßen- und Nackenmuskulatur befinden, die eine Reihe motorischer Reflexe ausführen,
zum Beispiel Sehnen-, Körperhaltungsreflexe usw. Hier befinden sich auch viele Zentren des autonomen Nervensystems: Vasomotorik, Schwitzen, Wasserlassen, Stuhlgang und Genitalaktivität. Alle Reflexe des Rückenmarks werden durch Impulse gesteuert, die über absteigende Bahnen aus verschiedenen Teilen des Gehirns dorthin gelangen. Daher führt eine teilweise oder vollständige Schädigung des Rückenmarks zu schweren Aktivitätsstörungen
Wirbelsäulenzentren.

Dirigentenfunktion besteht in der Übertragung der Aufregung auf zahlreiche aufsteigend Bahnen zu den Zentren des Hirnstamms und zur Großhirnrinde. Das Rückenmark erhält Impulse von den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems nach unten Reizleitungsbahnen und leitet sie an die Skelettmuskulatur und die inneren Organe weiter.

Aufsteigende Pfade :

Gebildet durch Axone von Rezeptoren oder Interneuronen. Diese beinhalten:

Gaulle-Balken und Burdach-Balken. Sie übertragen die Erregung von Propriozeptoren auf die Medulla oblongata und dann auf den Thalamus und die Großhirnrinde.

Vordere und hintere spinozerebelläre Bahnen (Gowers und Flexig). Nervenimpulse werden von Propriozeptoren über Interneurone an das Kleinhirn weitergeleitet.

Seitlicher spinothalamischer Tractusüberträgt Impulse von Interozeptoren an den Thalamus – auf diesem Weg werden Informationen von Schmerz- und Temperaturrezeptoren empfangen.

Ventraler spinothalamischer Tractus überträgt Impulse von Interorezeptoren und taktilen Rezeptoren der Haut an den Thalamus.

Absteigende Pfade :

Sie werden von den Axonen nuklearer Neuronen gebildet, die sich in verschiedenen Teilen des Gehirns befinden. Diese beinhalten:

Kortikospinal oder Pyramidenförmig Wege transportieren Informationen von den Pyramidenzellen der Großhirnrinde (von Motoneuronen und autonomen Zonen) zu den Skelettmuskeln (willkürliche Bewegungen).

Retikulospinaltrakt - aus der Formatio reticularis
zu den Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks und sorgt so für deren Tonus.

Rubrospinaltraktüberträgt Impulse vom Kleinhirn
Quadrigeminus und roter Kern zu Motoneuronen, erhält den Tonus der Skelettmuskulatur aufrecht.

Vestibulospinaltrakt– Von den Vestibulariskernen der Medulla oblongata bis zu den Motoneuronen sorgt es für die Körperhaltung und das Gleichgewicht.

4.1.3. Struktur und Funktionen des Rückenmarks in verschiedenen Altersstufen

Das Rückenmark und seine Zell- und Faserstrukturen entwickeln sich früher als andere Teile des Nervensystems. In der Embryonalentwicklung, wenn sich das Gehirn im Hirnbläschenstadium befindet, erreicht das Rückenmark eine beträchtliche Größe und ist zum Zeitpunkt der Geburt am ausgereiftesten Teil des Zentralnervensystems. In den frühen Entwicklungsstadien füllt das Rückenmark den gesamten Hohlraum des Wirbelkanals aus, dann überholt es die Wirbelsäule im Wachstum und zum Zeitpunkt der Geburt endet das Rückenmark auf gleicher Höhe III Lendenwirbel. Das intensivste Wachstum des Rückenmarks findet nach der Geburt statt In den ersten Jahren beträgt die Länge des Rückenmarks bei Neugeborenen 14–16 cm, im Alter von 10 Jahren verdoppelt es sich und bei einem Erwachsenen beträgt es 42–45 cm. Das Längenwachstum des Rückenmarks ist ungleichmäßig: Es ist im Brustbereich gut ausgeprägt, im Kreuzbein- und Lendenbereich etwas weniger ausgeprägt. Das Dickenwachstum erfolgt langsamer als das Längenwachstum und ist auf eine Vergrößerung der Neuronen und Neurogliazellen zurückzuführen. Mit 12 Jahren verdoppelt sich die Dicke des Gehirns und bleibt ein Leben lang nahezu gleich.

Während der Entwicklung verändert sich die Konfiguration des Rückenmarks.
Verdickungen treten in den Bereichen des Rückenmarks auf, in denen sich die motorischen Zentren befinden, die die Gliedmaßen innervieren. Zuerst kommt es zu einer Verdickung im Hals- und Brustbereich als Folge der früheren Entwicklung der oberen Gliedmaßen, dann zu einer lumbalen Verdickung, die mit der späteren Entwicklung der unteren Gliedmaßen und dem Beginn des Gehens einhergeht.

Auf einem Querschnitt des Rückenmarks kleiner Kinder ist ein Überwiegen der Vorderhörner gegenüber den Hinterhörnern zu erkennen. Die Entwicklung des Rückenmarks endet im Alter von 18–20 Jahren.