Mumps bei Kindern: Ursachen, Entwicklung und Behandlungsmethoden der Krankheit

Mumps bei Kindern, im Volksmund Mumps, ist eine durch das Paramyxovirus verursachte Infektionskrankheit im Kindesalter, die sich durch Vergiftungssymptome und eine Zunahme der Speicheldrüsen äußert.

Mumps kann auch andere Organe betreffen, einschließlich des zentralen Nervensystems. Kinder zwischen 5 und 15 Jahren erkranken häufiger an Mumps.

Der Erreger von Mumps ist ein Virus, das zur Gattung Paramyxovirus aus der Familie der Paramyxoviridae gehört.

Das Mumpsvirus wurde erstmals 1934 von Goodpasture und Johnson identifiziert und beschrieben.

Paramyxovirus ist ein ziemlich großes Virus (120-300 nm) mit unregelmäßiger Kugelform. Das Erbgut des Erregers wird durch einen Strang linearer RNA repräsentiert. Der antigene Satz des Virions besteht aus Neuraminidase und Hämagglutinin.

Neuramidase ist ein Enzym, das für die Anheftung an das Epithel der oberen Atemwege und das Eindringen in den menschlichen Körper sorgt. Hämagglutinin hat eine hämolytische Eigenschaft, wodurch rote Blutkörperchen zusammenkleben und zerstört werden.

Das Virus wird durch ultraviolette Strahlung und hohe Temperatur inaktiviert. Das Paramyxovirus wird durch Desinfektionsmittel beeinträchtigt: 1 % Lysollösung, 96 % Ethylalkohol, 2 % Methanlösung usw.

Beim Erhitzen auf 80⁰C ist der Erreger epid. Mumps stirbt innerhalb einer halben Stunde und beim Kochen - sofort. Bei einer Temperatur von 23-27⁰C behält das Mumpsvirus seine Pathogenität für 5-6 Monate.

Bei Mumps-Patienten zirkulieren im Blut Antikörper gegen das Paramyxovirus, die eine lebenslange Immunität gewährleisten. Es gibt jedoch bekannte Fälle von wiederholtem Mumps bei Personen, die es zuvor hatten.

Mumps: Übertragungswege und Epidemiologie

Die Krankheitsquelle ist eine Person, die an typischen oder atypischen Formen der Epidemie erkrankt ist. Mumps.

Das Kind beginnt das Virus in den letzten 48 Stunden der Inkubationszeit auszuscheiden. Außerdem ist ein kranker Mumps in den ersten 5 Tagen der Spitzenzeit für die Menschen in seiner Umgebung ansteckend.

Wichtig! Der Hauptmechanismus für die Verbreitung von Mumps ist aerogen. Das Parmyxovirus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Auch ein möglicher Kontakt-Haushalt-Übertragungsweg durch Spielzeug.

Die Anfälligkeit des Menschen für Paramyxoviren ist ziemlich hoch. Im Alter der Volljährigkeit sind 70-80% der Bevölkerung Russlands an Mumps erkrankt. Wie bereits erwähnt, erkranken Kinder im Grundschulalter und Jugendliche häufiger. Jungen bekommen Mumps im Verhältnis zu Mädchen 2:1.

Mumps zeichnet sich durch Saisonalität aus - die Inzidenz ist im Frühjahr höher.

Das Epithel der oberen Atemwege dient als Einfallstor für Infektionen. Nach der Invasion breitet sich das Virus über den hämatogenen Weg in die Speicheldrüsen aus.

Paramyxovirus ist für das Drüsengewebe des Körpers tropisch, daher erfolgt seine Reproduktion nicht nur in den Speicheldrüsen, sondern auch im Nervensystem, in den Hoden, in der Bauchspeicheldrüse, in den Brustdrüsen, dh in den Organen, in denen sich Drüsen befinden.

Aufgrund dieser „Liebenswürdigkeit“ des Erregers von Mumps sind die Krankheitssymptome und deren Schwere sehr vielfältig.

Nach dem Eindringen des Paramyxovirus in den Körper werden die Schutzeigenschaften des Immunsystems des Patienten aktiviert, wodurch Antikörper gegen den Erreger gebildet werden. Auch das Mumpsvirus trägt zur allergischen Umstrukturierung des Körpers bei.

Immunglobuline M zirkulieren während der gesamten Krankheitsdauer und noch einige Zeit danach im Blut, Immunglobuline G verbleiben lebenslang im Körper. Die letztgenannten immunologischen Faktoren sorgen für eine anhaltende lebenslange Immunität gegen Epid. Mumps.

Mumps: Klassifizierung

Mumps stromabwärts können in drei Typen unterteilt werden:

  • Manifest;
  • asymptomatisch;
  • Restwert.

Häufiger kommt es zu einem manifesten Verlauf von Mumps, der komplikationslos (nur die Speicheldrüsen sind betroffen) und mit Komplikationen verlaufen kann. Zu den Komplikationen zählen Entzündungen der Hirnhäute, der Bauchspeicheldrüse, der Brustdrüsen, des Myokards, der Gelenke, der Nieren sowie eine unspezifische virale Orchitis.

Je nach Schwere der Symptome kann Mumps leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Interessant! Im asymptomatischen Verlauf von Mumps gibt es keine klinischen Anzeichen der Erkrankung. Die Krankheit kann im Labor nur durch einen erhöhten Antikörpertiter gegen das Paramyxovirus nachgewiesen werden.

Restmumps ist ein komplizierter Mumps, der zu Hodenatrophie, Unfruchtbarkeit, Diabetes mellitus, Taubheit oder neurologischen Beeinträchtigungen führt.

Klinischer Verlauf von Mumps

Mumps ist ein zyklischer Infektionsprozess, der im Laufe seiner Entwicklung folgende Stadien (Perioden) durchläuft:

  1. Inkubationsphase (Zeitraum)- die Zeit vom Eindringen des Paramyxovirus in den Körper bis zu den ersten klinischen Manifestationen der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus aktiv. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationsphase beträgt 15-19 Tage.
  2. Prodromalstadium(Punkt) ist nicht immer vorhanden. Ein Patient kann 24-48 Stunden lang die folgenden Symptome verspüren:
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • verminderter Appetit.
  1. Stadium der Höhe der Krankheit entwickelt sich stark. Ein krankes Kind hat folgende Krankheitssymptome:
  • hohes Fieber (39-40 ° C). Das Kind zittert, die Wangen werden rot;
  • das Kind ist lethargisch;
  • Kopfschmerzen in der Stirn;
  • Schmerzen in der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang oder im Bereich vor dem Ohr, die beim Kauen und Schlucken zunehmen;
  • es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, und mit einer Zunahme der Speicheldrüsen kommt es zu einer Verstopfung ihrer Passagen. Anzeichen einer Verstopfung des Speicheldrüsengangs - Mundtrockenheit, Vergrößerung der Speicheldrüse (erreicht am 3. Krankheitstag ihre maximale Größe), Palpationsschmerzen;
  • scharfer Schmerz beim Abtasten von Geweben im Bereich des Ohrläppchens;
  • die Haut über der betroffenen Speicheldrüse ist gespannt und glänzend.
  1. Wiederaufbauphase kommt in 7-10 Tagen nach Beginn der Mumps. Die Speicheldrüse nimmt allmählich ab, ihre Funktionen werden wieder aufgenommen.

Wie bereits erwähnt, wird Mumps je nach Schwere der klinischen Manifestationen in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt. Ich schlage vor, die Merkmale des Verlaufs jeder Form von Epide zu berücksichtigen. Mumps.

  1. Leichte Form der Partita. Die Vergiftungssymptome sind mild. Das Kind hat subfebriles Fieber, die Speicheldrüse ist vergrößert, es treten keine Komplikationen auf.
  2. Mäßige Form von Mumps. Das Kind hat schwere Vergiftungssymptome: Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost. Die Speicheldrüsen sind deutlich vergrößert, ihre Funktion ist beeinträchtigt. Das Drüsengewebe anderer Organe kann betroffen sein.
  3. Schwere Mumps. Anzeichen eines schweren Verlaufs der Epide. Mumps: langanhaltendes wellenartiges hohes Fieber (39-40 ° C), starke allgemeine Schwäche, stark reduzierte Aktivität des Kindes, Nahrungsverweigerung, arterielle Hypotonie, Herzrasen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, totale Vergrößerung der Speicheldrüsen. In schweren Fällen verläuft Mumps mit Komplikationen. Wenn Sie Mumps nicht behandeln, was schwerwiegend ist, kann die Krankheit zum Tod des Kindes führen.

Seröse Meningitis ist die häufigste Komplikation bei Mumps.

Symptome einer serösen Meningitis im Hintergrund von Mumps:

  • akuter Beginn, manchmal heftig, am 3-4 Tag der Krankheit;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen ohne Übelkeit;
  • meningeale Zeichen werden bestimmt;
  • Liquor fließt unter Druck aus, transparent in der Farbe, mit einem erhöhten Proteingehalt (2,5 g / l), die Zellzahl wird auf 1000 in 1 μl erhöht.

Bei adäquater Behandlung verschwindet die Meningitis in 10-12 Tagen. Symptome einer Meningoenzephalitis oder Enzephalomyelitis (Bewusstseinsstörung, Schläfrigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Reflexe, Parese der Gesichtsnerven, verminderte Pupillenreaktion usw.) können mit einer serösen Meningitis einhergehen, was die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert.

Unspezifische Orchitis tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Anzeichen einer Hodenentzündung treten 4-7 Tage nach Beginn der Epidsymptome auf. Mumps.

Die unspezifische Orchitis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • neue Welle von hohem Fieber;
  • starke anhaltende Schmerzen im Hodensack und in den Hoden, die in den Unterbauch ausstrahlen können;
  • Vergrößerung der Hoden.

Die unspezifische Orchitis dauert etwa eine Woche, danach verschwinden die Symptome allmählich. Bei der Hälfte der Patienten, die eine Orchitis vor dem Hintergrund von Mumps und ohne Hormontherapie hatten, kann nach 4-8 Wochen eine Hodenatrophie auftreten.

Die akute Pankreatitis schließt sich am 5-7. Tag der Krankheit an. Für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind Symptome wie akute Gürtelschmerzen im oberen Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, eine neue Welle und eine erhöhte Diastase charakteristisch. Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Pankreatitis können Sie die Symptome innerhalb einer Woche ohne Folgen beseitigen.

Wichtig! Eine Beeinträchtigung des Hör- und Gleichgewichtsapparates kann sich in Geräuschen und Ohrensausen, Taubheit, Schwindel, Erbrechen und Bewegungskoordination äußern. Taubheit verschwindet nicht mit der Genesung.

In seltenen Fällen können bei Mumps-Patienten Arthritis der großen Gelenke, primäre Myokardfibroelastose, Mastitis, Prostatitis, Oophoritis, Nephritis, thrombozytopenische Purpura und andere Komplikationen auftreten.

Diagnose von Mumps bei Kindern

Beschwerden, eine Kontaktanamnese mit einem Mumpspatienten und objektive Daten weisen auf Mumps hin.

Die Diagnose wird durch die folgenden labordiagnostischen Methoden bestätigt:

  • Untersuchung in den ersten 5 Krankheitstagen von Urin, Speichel, Zerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein von Paramyxovirus;
  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • Komplementbindungsreaktion, Neutralisationsreaktion, Enzymimmunoassay, Hämagglutinations-Hemmreaktion und andere serologische Diagnosemethoden, die den Nachweis von Antikörpern gegen Paramyxovirus im Blut des Patienten ermöglichen.

Behandlung von Mumps bei Kindern

Die Behandlung von Mumps umfasst Folgendes:

  1. Die Behandlung von leichtem unkompliziertem Mumps wird zu Hause durchgeführt. Bei Komplikationen wird das Kind in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert.
  2. Der Modus hängt vom Zustand des Kindes ab. Bei einem milden Verlauf wird ein Halbbett-Regime verschrieben, bei einem mittelschweren / schweren Verlauf - Bettruhe.
  3. Die tägliche Ernährung sollte aus leicht verdaulichen angereicherten Lebensmitteln bestehen. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die künstliche Inhaltsstoffe, Farbstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsstoffe enthalten.
  4. Erhöhtes Trinkregime (Kompotte, Fruchtgetränke, Tees, Regidron, Humana Electrolyte).
  5. Ätiotrope Behandlung von Mumps ist bei der Verwendung solcher Mittel:
  • antivirale Medikamente (Groprinosin - 50-100 mg pro kg pro Tag in 4 Dosen - 7-10 Tage);
  • Immunstimulanzien und Immunmodulatoren (Nazoferon - 4-5 Tropfen in jedem Nasengang jede halbe Stunde für 4 Stunden und dann 4-5 mal täglich - 7 Tage, Viferon - 1 Zäpfchen rektal 2 mal täglich, Cycloferon wird Kindern über 4 verschrieben Jahre, 1 Tablette pro Tag und über 7 Jahre alt - 2 Tabletten pro Tag;
  1. Symptomatische Behandlung:
  • Antipyretika (Nurofen 2,5 ml alle 8 Stunden, Efferalgan, Paracetamol usw.);
  • trockene Kompresse auf der erkrankten Drüse.
  1. Bei mittelschweren und schweren Formen von Mumps wird eine pathogenetische Behandlung verordnet. mit diversen Komplikationen:
  • Vitamintherapie (Vitamine der Gruppen C, B, PP, E);
  • Dehydrationstherapie: Diuretika (Lasix), Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam);
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Infusion von Natriumchloridlösungen, Disoli, Trisoli, Rheosorbilact, Ringer Locke);
  • Stoffwechseltherapie (Trental, Actovegin);
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • bei Pankreatitis, 2 Tage Fasten, gefolgt von einer leicht verdaulichen Kost, Enzymtherapie, Proteolysehemmern, Spasmolytika und Schmerzmitteln.

Vorbeugung von Mumps

Die aktive Mumps-Prophylaxe besteht in der routinemäßigen Impfung von Kindern im Alter von 12 Monaten mit Wiederholungsimpfung im Alter von 6 Jahren sowie der Isolierung eines kranken Kindes für 10 Tage und für 21 Tage von ungeimpften Personen, die Kontakt mit einem kranken hatten Mumps.

Krankheitsprognose

Die meisten Fälle von Mumps enden mit der Genesung. Die Sterblichkeitsrate an Mumps beträgt 1:100.000 Patienten. Aber trotz der Tatsache, dass Mumps ein günstiges Ergebnis hat, müssen Sie sich an die Komplikationen erinnern, die zu Taubheit und Unfruchtbarkeit führen können. Daher sollte die Krankheit zeitnah und richtig behandelt werden.