Pseudobulbär-Syndrom: Entwicklung, Anzeichen, Unterschied zum Bulbär-Syndrom, Diagnose, Behandlung

Das Pseudobulbär-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Schädigung der Kernnervenbahnen gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft die wichtigsten Funktionen des Bulbus, einschließlich Artikulation, Kauen und Schlucken.

In fast jeder Pathologie des Gehirns treten verschiedene Syndrome auf. Einer von ihnen ist pseudobulbar. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Hirnkerne von höheren Zentren aus unterreguliert werden. Der pathologische Prozess stellt keine Bedrohung für das menschliche Leben dar, kann jedoch seine Qualität erheblich verschlechtern. Daher ist es wichtig, mit Hilfe der Differentialdiagnose so schnell wie möglich eine sichere Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.

Pathogenese

Normalerweise hat jeder Mensch im Gehirn die sogenannten "alten" Abteilungen, die ohne seine Kontrolle arbeiten. Apfelwein tritt auf, wenn es zu Fehlfunktionen bei der Regulierung der Bewegung von Impulsen aus den Nervenkernen kommt. Bei der Hirnpathologie ist ein Impulsverlust möglich. In diesem Fall beginnen die Kernel im Notfallmodus zu arbeiten und rufen die folgenden Prozesse auf:

  • Artikulation ändern. Es liegt eine Verletzung der Aussprache vieler Laute vor.
  • Schluckbeschwerden durch die Entwicklung einer Lähmung des weichen Gaumens.
  • Aktivierung von Reflexen des oralen Automatismus, die normalerweise bei Neugeborenen vorhanden sein sollten.
  • Das Erscheinen einer unfreiwilligen Grimasse.
  • Verletzung der Phonation und verminderte Beweglichkeit der Stimmbänder.

Anomalien in der Arbeit des Nervensystems werden oft nicht nur durch eine Schädigung der Kerne, sondern auch durch Veränderungen des Hirnstamms, des Kleinhirns, verursacht. Bei Neugeborenen tritt die Störung in der Regel beidseitig auf, was das Risiko einer Zerebralparese erhöht.

Unterschied zum Bulbär-Syndrom

- Dies ist eine ganze Gruppe verschiedener Erkrankungen, die durch eine Schädigung der Nervenkerne entstehen. Solche Zentren befinden sich in einem speziellen Abschnitt der Medulla oblongata - Bulba, woher der Name der Erkrankung stammt. Mit Pathologie es kommt zu einer Lähmung des weichen Gaumens und des Rachens, die oft mit einer Verletzung der Vitalfunktionen einhergeht.

Nerven beim Bulbärsyndrom betroffen

Pseudobulbär unterscheidet sich dadurch, dass die Kerne nicht aufhören zu funktionieren, auch wenn die Verbindung zwischen ihnen und den Nervenenden unterbrochen ist. In diesem Fall bleiben die Muskeln unverändert.

In beiden Fällen leiden Kauen, Schlucken und Artikulation, obwohl sich auch die Entwicklungsmechanismen dieser Pathologien voneinander unterscheiden.

Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms

Pathologie tritt aufgrund einer Verletzung der Koordination von Neuronen im Gehirn auf. Die folgenden Bedingungen können zu diesem Verstoß führen:

  1. Bluthochdruck mit hämorrhagischen Herden, mehrere Schlaganfälle;
  2. Verstopfung von Blutgefäßen;
  3. Verschiedene degenerative Erkrankungen;
  4. Komplikationen von intrauterinen, Geburts- oder Kopfverletzungen;
  5. Ischämische Erkrankung nach Koma oder klinischem Tod;
  6. Entzündungsprozesse im Gehirn;
  7. Gutartige und bösartige Tumoren.

Das Pseudobulbär-Syndrom kann auch als Folge einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen auftreten.

Gefässkrankheit

Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung des Pseudobulbär-Syndroms ist eine Gefäßobstruktion. Mehrere ischämische Läsionen, Bluthochdruck, Vaskulitis und Atherosklerose, Herz- und Blutkrankheiten können zum Auftreten von Pathologien führen. Das Risiko ist besonders bei Personen über 50 Jahren erhöht. Normalerweise werden solche Anomalien mit MRT erkannt.

Angeborenes bilaterales Wasserversorgungssyndrom

Diese Störung ist durch eine beeinträchtigte Sprache und geistige Entwicklung bei Kindern gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann die Krankheit zu Autismus oder Pseudobulbär-Syndrom fortschreiten. Außerdem erfassen Ärzte regelmäßig epileptische Anfälle (etwa 80 % aller Fälle). Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine MRT-Untersuchung notwendig.

Hirntrauma

Jedes schwere Schädel-Hirn-Trauma kann zur Entwicklung eines Pseudobulbär-Syndroms mit Schluck- und Sprachstörungen führen. Dies ist auf eine mechanische Schädigung des Hirngewebes und mehrere Blutungen zurückzuführen.

Degenerative Krankheiten

Die meisten dieser Zustände werden auch von einer Pseudobulbärparalyse begleitet. Solche Störungen umfassen: primäre laterale und amyotrophe Sklerose, Pick, Parkinson, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, multiple systemische Atrophie und andere extrapyramidale Störungen.

Folgen von Enzephalitis und Meningitis

Meningitis und Enzephalitis können auch zum Ausbruch und zur Entwicklung des Syndroms führen. In diesem Fall identifizieren Ärzte die Symptome einer infektiösen Hirnläsion. In diesem Fall ist die Lebensgefahr des Patienten besonders hoch.

Enzephalopathie

Pathologie tritt in der Regel bei Patienten auf, die kürzlich einen klinischen Tod, Reanimationsmaßnahmen oder längere Zeit im Koma erlitten haben.

Die Krankheit kann zur Entwicklung einer Pseudobulbärparalyse führen, insbesondere aufgrund einer schweren Hypoxie.

Die Entwicklung der Pathologie bei Kindern

In der Regel macht sich die Störung bei Säuglingen bereits wenige Tage nach der Geburt bemerkbar. Manchmal stellen Experten das gleichzeitige Vorliegen einer Bulbär- und Pseudobulbärparalyse fest. Die Krankheit tritt aufgrund von Thrombose, amyotropher Sklerose, demyelinisierenden Prozessen oder Tumoren verschiedener Ätiologien auf.

Anzeichen der Krankheit

Das Pseudobulbär-Syndrom ist durch eine gleichzeitige Sprach- und Schluckstörung gekennzeichnet. Es treten auch Anzeichen von oralem Automatismus und gewalttätigen Grimassen auf.

Patient mit Pseudobulbärsyndrom

Probleme mit der Sprache des Patienten wirken sich dramatisch auf die Aussprache von Wörtern, Diktion und Intonation aus. Es gibt einen "Verlust" von Konsonanten, die Bedeutung von Wörtern geht verloren. Dieses Phänomen wird Dysarthrie genannt und wird durch spastischen Muskeltonus oder Lähmung begründet. In diesem Fall wird die Stimme taub, leise und heiser, es tritt Dysphonie auf. Manchmal verliert eine Person die Fähigkeit, im Flüsterton zu sprechen.

Schluckprobleme sind auf eine Schwäche der Muskeln des weichen Gaumens und des Rachens selbst zurückzuführen. Essen bleibt oft hinter den Zähnen und am Zahnfleisch stecken, flüssiges Essen und Wasser fließen durch die Nase. Gleichzeitig stören Atrophie und Muskelzuckungen den Patienten nicht, und der Rachenreflex wird oft sogar verstärkt.

Anzeichen eines oralen Automatismus bleiben vom Patienten normalerweise unbemerkt. Meist machen sie sich zum ersten Mal bei einer ärztlichen Untersuchung durch einen Neurologen bemerkbar. Aufgrund der Beeinflussung einiger Bereiche zeigt der Arzt die Kontraktion der Mund- oder Kinnmuskulatur. Normalerweise macht sich die Reaktion durch Klopfen auf die Nase oder Drücken eines speziellen Werkzeugs auf den Mundwinkel bemerkbar. Auch bei Patienten reagiert die Kaumuskulatur auf eine leichte Watte am Kinn.

Heftiges Weinen oder Lachen ist nur von kurzer Dauer. Der Gesichtsausdruck ändert sich unwillkürlich, unabhängig von den tatsächlichen Gefühlen oder Eindrücken der Person. Oft sind die Muskeln des gesamten Gesichts betroffen, wodurch es für den Patienten schwierig wird, den Mund zu blinzeln oder zu öffnen.

Pseudobulbärparalyse kann nicht aus dem Nichts kommen. Es entwickelt sich zusammen mit anderen neurologischen Störungen. Die Symptomatologie der Krankheit hängt direkt von der Ursache des Ausbruchs der Krankheit ab. Zum Beispiel ist eine Läsion des vorderen Teils des Kopfes durch eine emotional-willkürliche Störung gekennzeichnet. Der Patient wird sesshaft, lethargisch oder umgekehrt übermäßig aktiv. Bewegungs- und Sprachstörungen können auftreten, Gedächtnisstörungen können auftreten.

Diagnose

Zur Bestätigung des Pseudobulbärsyndroms sollte eine Differentialdiagnose von Bulbärsyndrom, Neurosen, Parkinsonismus und Nephritis gestellt werden. Eines der wichtigsten Anzeichen einer Pseudoform der Krankheit ist das Fehlen einer Muskelatrophie.

Es sollte beachtet werden, dass das Syndrom in seinen Merkmalen der Parkinson-Lähmung ähnelt. Der Patient hat wie bei der pseudobulbären Störung eine Sprachstörung, es kommt zu heftigem Weinen. Diese Pathologie verläuft langsam und führt in den letzten Stadien zu Schlaganfällen. Deshalb ist es wichtig, sich so früh wie möglich von einem qualifizierten und erfahrenen Arzt helfen zu lassen.

Lähmungstherapie

Das Pseudobulbär-Syndrom entsteht nicht aus dem Nichts - es kommt als Reaktion auf die Grunderkrankung. Daher ist es bei der Behandlung von Lähmungen notwendig, die Ursache der Krankheit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu besiegen. Um beispielsweise Bluthochdruck zu beeinflussen, schreiben Experten eine vaskuläre und blutdrucksenkende Therapie zu.

Neben der Hauptursache des Syndroms sollte auf die Normalisierung von Neuronen geachtet werden, um die Durchblutung im Gehirn zu verbessern ("Aminalon", "Encephabol", "Cerebrolysin"). Metabolische, vaskuläre, nootropische (Nootropil, Pantogam) und Acetylcholin-spaltende Mittel (Oksazil, Proserin) helfen bei der Bewältigung der Krankheit.

Leider gibt es noch kein einziges Medikament zur Behandlung von Lähmungen. Der Spezialist muss einen bestimmten Therapiekomplex unter Berücksichtigung aller bestehenden Pathologien des Patienten erstellen. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, Atemübungen, Übungen für alle betroffenen Muskeln und Physiotherapie zur medikamentösen Behandlung hinzuzufügen.

Auch bei falscher Aussprache von Wörtern sollten Patienten einen Kurs bei einem Defektologen besuchen. Diese Therapie wird besonders für Kinder nützlich sein. Dies erleichtert dem Kind die Anpassung an die Schule oder eine andere Bildungseinrichtung.

Die Chancen auf eine Verbesserung Ihres Wohlbefindens werden deutlich erhöht, wenn Stammzellen bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Sie sind in der Lage, den Ersatz der Myelinscheide zu provozieren, was zur Wiederherstellung der beschädigten Zellen führt.

Wie kann man den Zustand bei Babys beeinflussen?

Tritt bei einem Neugeborenen eine pseudobulbäre Lähmung auf, sollte so bald wie möglich mit einer komplexen Behandlung begonnen werden. Typischerweise umfasst es: Füttern des Babys durch einen Schlauch, Massieren der Muskeln im Mund und Elektrophorese in der Halswirbelsäule.

Von einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Babys kann nur gesprochen werden, wenn beim Kind Reflexe auftreten, die zuvor nicht vorhanden waren; der neurologische Zustand ist stabilisiert; Es wird positive Verschiebungen bei der Behandlung von Anomalien geben, die zuvor festgestellt wurden. Außerdem sollte das Neugeborene die motorische Aktivität und den Muskeltonus steigern.

Rehabilitation von Babys

Wenn bei einem Neugeborenen keine unheilbaren Läsionen gefunden werden, beginnt der Genesungsprozess normalerweise bereits in den ersten zwei Lebenswochen eines Babys. Wenn eine pseudobulbäre Lähmung festgestellt wird, fällt die Behandlung in die vierte Woche und erfordert notwendigerweise eine Rehabilitation. Bei Kindern mit Krampfanfällen sind die Ärzte bei der Auswahl der Medikamente besonders vorsichtig. Normalerweise wird "Cerebrolysin" verwendet (ca. 10 Injektionen). Und um den Körper zu erhalten, werden "Phenotropil" und "Phenibut" verschrieben.

Massage und Physiotherapie

Als zusätzliche Therapie, die den Genesungs- und Rehabilitationsprozess beschleunigt, verschreiben Spezialisten therapeutische Massagen und Physiotherapie.

Die Massage sollte von einem strengen Fachmann durchgeführt werden und eine überwiegend tonisierende und manchmal auch entspannende Wirkung haben. Auch Babys können solche Verfahren durchführen. Wenn das Kind eine Spastik der Gliedmaßen hat, ist es besser, den Eingriff bereits am zehnten Lebenstag zu beginnen. Der optimale Therapieverlauf beträgt 15 Sitzungen. Gleichzeitig wird empfohlen, den Kurs "Mydocalma" zu belegen.

Physiotherapie beinhaltet normalerweise Elektrophorese von Magnesiumsulfat mit Aloe, die auf die Halsregion wirkt.

Pseudobulbäre Dysarthrie

Es ist eine der neuralgischen Störungen, die aus einer Pseudobulbärparese resultieren. Die Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung der Bahnen auf, die die bulbäre Pulpa mit dem Gehirn verbinden. Pathologie kann 3 Grad haben:

  • Leicht. Fast nicht wahrnehmbar, gekennzeichnet durch undeutliche Aussprache vieler Laute bei Kindern.
  • Durchschnitt. Das Üblichste. Fast alle Gesichtsausdrücke werden unmöglich. Die Patienten haben ein unangenehmes Gefühl beim Schlucken von Nahrung, während die Zunge inaktiv ist. Die Sprache wird undeutlich und undeutlich.
  • Schwer. Der Patient kann seine Mimik nicht kontrollieren, die Beweglichkeit des gesamten Sprachapparates ist beeinträchtigt. Bei Patienten fällt oft der Kiefer herunter, die Zunge wird unbeweglich.

Die Behandlung der Pathologie ist nur in einem Komplex von Medikamenten, Massage und Reflexzonenmassage gleichzeitig möglich. Das Syndrom stellt eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, daher wird dringend davon abgeraten, die Behandlung zu verschieben.

Vorhersage

Leider ist es fast unmöglich, die Pseudobulbärparalyse vollständig loszuwerden. Die Pathologie beeinflusst das Gehirn, wodurch viele Neuronen absterben und Nervenbahnen zerstört werden. Eine angemessene Therapie kann jedoch die aufgetretenen Verstöße kompensieren und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Rehabilitationsmaßnahmen helfen dem Patienten, sich an die aufkommenden Probleme und das Leben in der Gesellschaft anzupassen. Daher sollten Sie die Empfehlungen eines Spezialisten nicht vernachlässigen und die Behandlung verschieben. Es ist wichtig, Nervenzellen zu erhalten und die Entwicklung der Grunderkrankung zu verlangsamen.