Kreuzworträtsel-Labordiagnostik. Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation


Rybinsky-Niederlassung
Staatliche professionelle Bildungseinrichtung
Yaroslavl-Region.
"Yaroslavl Medical College"
Name der Disziplin: ogse.03. Deutsche Sprache
Spezialität: 34.02.01 Pflegekurs 2 Kurs
Dozent: Markova o.a.
Art der Trainingssitzungen: Praktikem: Laborstudien
2015 Jahr.
Kreuzworträtsel-Thema: Methoden der Patientenumfrage
Didaktisches Ziel: Kontrolle des Wissens von lexikalischen Einheiten; Die Verwendung von Kreuzworträtsel für aktuelle ÜberwachungAls Mittel zur Optimierung der Prüfungsarbeit der Studierenden in mastering lexikalischen Einheiten.
Der Zweck der Entwicklung: Nachfüllung des Vokabulars; Erinnerung von Gedächtnis und Fähigkeit, sich logisch zu denken.
Bildungsziel: Um persönliche und berufliche Qualitäten von Studenten zu erziehen, erziehen Sie die Genauigkeit, bilden eine kommunikative Kultur. Gebildete allgemeine und professionelle Kompetenzen:
Ok 1. Verstehen Sie die Essenz und soziale Bedeutung dessen zukünftiger Beruf, zeigen nachhaltiges Interesse.
OK 2. Organisieren Sie Ihre eigene Tätigkeit, wählen Sie typische Methoden und Methoden, um professionelle Aufgaben auszuführen, ihre Wirksamkeit und Qualität zu bewerten.
OK 3. Um Entscheidungen in Standard- und Nicht-Standardsituationen zu treffen und für sie verantwortlich zu sein.
OK 6. Arbeiten Sie im Team und im Teamarbeit, kommunizieren effektiv mit Kollegen, Management, Verbrauchern.
OK 7. Nehmen Sie die Verantwortung für die Arbeit der Mitglieder des Befehls (Untergebenen) für das Ergebnis der Aufgaben übernehmen.
PC 1.2. Diagnoseforschung durchführen.
PC 2.2. Bestimmen Sie die Patiententaktik.
Pk 3.4. Die Kontrolle der Wirksamkeit der Ereignisse durchführen.
Zwischenstaatliche Krawatten:
PM.01 Diagnoseaktivität.
PM.02 Medizinische Aktivitäten.
PM.03 dringend. gesundheitsvorsorge Bei der Kochphase
Fragment der Bühnenbühne:
Die Gruppe ist in zwei Teams unterteilt, von denen jeder das gleiche Kreuzworträtsel empfängt. Die Kreuzworträtselösung ist nicht begrenzt, das Bewertungskriterium ist jedoch die Geschwindigkeit des Kreuzworträtsels.
Aufgabe (Bewertungseinrichtung):
Entscheiden Sie das Kreuzworträtsel auf dem Thema "Patientenumfragemethoden".
Die Kontrolle über das Wissen über lexikalische Einheiten, die das Vokabular auf dem Thema auf der Grundlage des speziellen Entiratens "war, war nicht diagnostizieren?", "War Innere Medizin?" Lehrbuch E.N.Miller "Hallo, Doktor!" S. 207, 231. Gleichzeitig sind folgende Optionen möglich. aktivitäten lernen Studenten: Individuelle unabhängige Arbeit und die gesamte Gruppe gleichzeitig.
Aufgabe: Entscheiden Sie das Kreuzworträtsel auf "Patientenumfragemethoden"
1 2 12 4 11 3 10 7 5 8 9 Horizontal:
Eine frühzeitige Untersuchungsmethode zur Prävention von Tuberkulose, die ab 15 Jahren gehalten wird.
3. Nehmen Sie die elektrische Aktivität des Herzens auf.
7. Eine Kombination von diagnostischen Verfahren, bei denen Röntgenstrahl zum Zwecke der Visualisierung von internen Organen verwendet wird, deren Quelle eine Röntgenröhre ist.
8. Pathoanatomic-Effekt, der von einem Pathologen durchgeführt wird, um Daten über die Ursache des menschlichen Todes und der Diagnose der Krankheit zu erhalten.
9. Bildung und Freigabe einer Zelle der Substanzen einer bestimmten Aktion, die an der Regulierung verschiedener Prozesse der lebenswichtigen Tätigkeit des Körpers beteiligt sind: die Auswahl der Zelle der Endprodukte des Metabolismus.
11. Analyse des Blutes zur Erkennung von Antikörpern, die sich im Körper als Reaktion auf Infektion mit dem Immunodefizienzvirus ergeben.
Vertikal:
Eine Untersuchung, die in allen Medikamentenbranchen häufig verwendet wird, ein Verfahren zum Erhalten eines medizinischen Bildes basierend auf der Registrierung und der Computeranalyse, die von den biologischen Strukturen von Ultraschallwellen reflektiert wird.
Das erste, was wir tun, ist ungesund.
Chirurgische Manipulation der Einführung eines speziellen Werkzeugs in natürliche Kanäle und Hohlräume einer Person mit diagnostischer und medizinischer Ziel.
Diagnosemethode der geschichteten Forschung interne Struktur menschlicher Körper.
10. Die Substanz, die zu Lipiden gehört, ist in Russland normal für eine 25-jährige Person beträgt 4,6 mmol / l Blut.
12. Die häufigste Untersuchungsmethode, die von einem leeren Magen durchgeführt wird.

Standardreaktionen
2 1 R u n d e n d e n d e r s u n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e n d e r o k a r d e n
S A R L U G E O N 5 D E H U N G 8 O F F N T N N S B G O M T E T E T G E B I D 9 S E R E T I O N I K A N P W H E R 13 H A R N P RO B E T E

Baltic Federal University benannt nach I. Kant

Medizinisches Institut

Nach mittelgroßer beruflichen Bildungsprogrammen

Thema 5.10. "Die Beteiligung der Krankenschwester

In Laborforschungsmethoden »

Laborstunden - 12 Stunden

für Studenten von 1 Kurs

vollzeitformular der Bildung

spezialität (Code) 060101.52 - medizinisch

060501.51 - Nursing.

060102.51 - Geburtshilfe

Compiler: Lehrer o.a. Botina

Auf dem Treffen erörtert und genehmigt

fahrrädertodische Kommission

"Räume"

p.rotokol-Nummer.von "__" ______201_

Kopf Mdk __________ /O.a. Butchina /

kaliningrad 2012.

    Ausrüstung:

a) Verteilungsmaterial;

b) Demonstrationsmaterial;

im) arbeitsplatz Schüler;

3. Motivation.

Zwischenstaatliche Krawatten.

Kennt. In der Lage sein Kompetenz.

    Struktur der Klassen.

6. Ein Erläuterungsplan für Bildungsmaterial.

7. Glossar.

8. Input Wissenskontrolle (mit Reaktionsstandards) auf dem Thema "Sammeln von Urin und nehmen Sie einen Nasenabstrahl, Zev und Nasopharynx für Laborforschung."

9. Manipulationen mit dem Algorithmus auf dem Thema "Sammeln von Urin und nehmen einen Nasenabstrahl, Zev und Nasopharynx für Laborforschung."

10. Situationsaufgaben - eine problematische Natur, das Szenario des Business-Spiels, die Elemente des Business-Spiels auf dem Thema "Sammeln von Urin und nehmen einen Abstrich aus der Nase, Zea und Nasopaking für Laborforschung."

11. Endgültige Kontrolle (Testaufgaben, schriftliche Arbeit) zum Thema "Sammeln von Urin und nehmen Sie einen Nasenabstrahl, Zoom und Nasopharynx für Laborforschung."

12. Input Wissenskontrolle (mit Referenzstandards) zum Thema "Calate and Trautum Collection für Laborforschung".

13. Manipulationen mit dem Algorithmus auf dem Thema "CALP- und SPUTUM-Kollektion für Laborforschung".

14. Situationsaufgaben - eine problematische Natur, Business-Spielszenario, Business-Spiel-Elemente zum Thema "Cala and Sputum Collection für Laborforschung".

15. Endgültige Kontrolle (Testaufgaben, schriftliche Arbeit) zum Thema "Calate and Trautum Collection für Laborforschung".

16. Liste der Referenzen, Audiomaterialien.

In der Lektion definieren die Studierenden die Bedeutung der ordnungsgemäßen Vorbereitung, Sammlung und den Transport von biologischem Material für verschiedene Arten von Forschung.

Lassen Sie sich mit den Aufgaben der Pflegehilfe in Abhängigkeit von den Problemen des Patienten kennen.

Nachdem der Lehrer ergänzt, korrigiert das theoretische Material und zeigt Manipulation.

Prüfung von Manipulationen unter der Kontrolle des Lehrers;

Wiederholung des theoretischen Teils;

Schüler der situativen Aufgaben lösen.

Die endgültige Kontrolle des Wissens der Schüler erfolgt schriftlich in Form von Testarbeiten oder Testaufgaben.

Am Ende des Klassenlehrers fasst der Lehrer zusammen, beantwortet die Fragen der Schüler, setzt die Beurteilung ein.

AUSRÜSTUNG: testaufgaben (1 Level), graphologische Diktat (2 Ebene), Aufgabe für Business-Spiel.

Arbeitsplatz des Schülers: Ausflüge mit Reagenzglern, Loops, Petchi-Gerichten, Schiff, sauber absolviert tanks zum Sammeln von Analysen, steriler Kapazität, Taschenwoche, steril, steril, steriler Testgrad, steriler Drahtschlaufe mit Röhre, Dezination, Windel, Schiff, Desinfektionsmagazin, Laborlaborlabor, Behälter für Transport, Handschuhe, Schutzbrille und Schild.

MOTIVATION

Laborforschungsmethoden - Zusätzliche Beurteilung der menschlichen Gesundheit. Diese sind häufiger grundlegend, manchmal die einzig zuverlässigen Daten, um die Etiologie der Erkrankung zu identifizieren, die Wirksamkeit der Behandlung zu steuern, wobei die Entwicklung des pathologischen Prozesses vorhergesagt wird. Labortechniken erfordern eine dynamische Steuerung. Wenn der biomaterialische Zaun bei Patienten, sollte die Schwester Korrektheit, Aufmerksamkeit, Empfindlichkeit und Genauigkeit zeigen, die Sicherheit des Arbeitsbereichs entsprechen.

Ausbildung: Unterrichten Sie den Schülern korrekt und kompetent umausweichlich, beurteilen Sie die Wichtigkeit der Vorbereitung des Patienten auf die Laborforschung; Unterrichten Sie die Studierenden Sammlung und den Transport von biologischem Jaterial für die Forschung (Urin, Abstrich aus Zea, Nase, Sputum, Kot).

Lehrreich: Steigern ein Gefühl der Verantwortung in Arbeit, Aufmerksamkeit und Respekt für den Patienten.

Zwischenstaatliche Krawatten: mikrobiologie, Therapie, Labordiagnostik.

Haupttypen der Laborforschungsmethoden;

Ziele der bevorstehenden Laborforschung;

Sicherheitstechnik beim Arbeiten mit biologischem Material.

Wählen Sie Zielen auf Laborstudien aus dem Zielblatt aus.

    gerichte vorbereiten und Richtungen arrangieren;

    erklären Sie das Wesen der Umfrage und die Vorbereitungsregeln dafür;

    nehmen Sie einen Zapfen und eine Zea und eine Nase;

    sammeln Sie Urin zu verschiedenen Arten von Laborforschungen;

    nehmen Sie nass auf eine allgemeine Analyse, auf Mycobacterium-Tuberkulose, für bakteriologische Forschung;

    nehmen Sie Kot für eine koprologische Studie, für verstecktes Blut, für die Erforschung der einfachsten, helmintischen Eier, für bakteriologische Forschung;

    transport biologisches Material zum Labor.

Gebildete Kompetenzen:

kommunikation und professionelle Kompetenzen:

060101.52 "Therapeutischer Fall"

060102.51 "BESTERSKOE BUSINESS"

060501.51 "Pflege"

Das Ergebnis der Entwicklung der Klassen besteht darin, die Schulungstyp der Berufsaktivitäten "Die Lösung der Probleme des Patienten durch Pflegepflege", einschließlich professioneller (PC) und gewöhnliche (ok) Kompetenzen, zu meistern:

Ergebnisse

(entwickelte professionelle Kompetenzen)

PKS 7.1., 7.2., 7.4., 7.9 ..

effektiv mit dem Patienten und seiner Umgebung in beruflichen Aktivitäten kommunizieren;

beachten Sie die Prinzipien der professionellen Ethik;

beraten Sie den Patienten und seine Umgebung auf Pflege und Selbstzielen;

teilnahme an sanitärer und pädagogischer Arbeit unter der Bevölkerung.

Übereinstimmung mit moralischen und ethischen Normen, Regeln und Prinzipien des professionellen Pflegeverhaltens.

Ein klares Verständnis der Bedeutung der Krankenpflege in der Geschichte Russlands.

Klares Verständnis des Konzepts der Philosophie des Pflegegeschäfts.

Bereitschaft und Fähigkeit der sozialen Interaktion mit Patienten, Verwandten von Patienten, Kollegen in der Arbeit, der Gesellschaft; Zu Kooperation I. konfliktlösungtoleranz, zu soziale Mobilität in beruflichen Aktivitäten.

Alphabetisierung, Zugänglichkeit und Höflichkeit in Beratungspatienten und ihren Angehörigen (einschließlich Alter und individuellen Merkmalen) auf Pflege und Selbstzielen.

Aktuelle Steuerung im Formular:

    situationsprobleme;

    professionelle Aufgaben;

    bestimmte Situationen;

    testaufgaben

Bewertung als Teil der aktuellen Steuerung:

    ergebnis arbeiten in der Laborstunde.

    das Ergebnis der Ausführung einer einzelnen Hausaufgaben.

Expertenbeobachtung der Entwicklung professioneller Kompetenzen im Rahmen der aktuellen Kontrolle während der Laborklassen.

Ernsthaftkranke Patienten in Gesundheitsorganisationen und zu Hause.

Genaue Einhaltung von Algorithmen:

    persönliche Hygiene und Prävention von Wunden bei schwerkranken Patienten;

    einen schwerkranken Patienten füttern.

Rechtzeitig und korrekte Identifizierung des verletzten Patientenbedarfs.

Ronierte Planung der Pflege.

Rechtzeitige und korrekte Umsetzung der Pflegepflege.

Medizinische Aufzeichnungen machen.

Richtigkeit und Genauigkeit bei der Gestaltung der medizinischen Dokumentation der etablierten Probe.

Medizinische Dienstleistungen in ihren Kräften anbieten.

    patientenabnahme im Krankenhaus;

    schätzungen des funktionalen Zustands des Patienten;

    einfache Physiotherapie, Sauerstofftherapie;

    lieferungen der Gasleitung und verschiedene Arten von Einlauf;

    verwitterte Katheterisierung mit weichem Katheter;

    eine permanente Klinge durchführen und daraus kümmern;

    den Bauch waschen;

    verwaltung von Drogen;

    vorbereitung des Patienten auf Laborforschungsmethoden;

    vorbereitung des Patienten auf die Instrumentalforschungsmethoden;

    kardiovaskuläre Intensivstation;

    pflegehilfe im Verlust, Tod, Trauer;

    posthumöse Pflegepflege.

Genaue Erfüllung der Drogenlagerungsregeln.

Genaue Einhaltung der Regeln für die Organisation der Ernährung der Patienten im Krankenhaus.

PKS 7.7., 7.8., 7.11. Bieten ein sicheres Krankenhausumfeld für Patienten und Personal, einschließlich infektiöser Sicherheit und

produktion sanitäre und persönliche Hygiene am Arbeitsplatz.

Genauigkeit des Algorithmus:

    händewaschen;

    sterile Handschuhe anziehen;

    entfernung von gebrauchten Handschuhen;

    prävention von parenteralen Infektionen bei versehentlicher Injektion biologischer Flüssigkeit in den Augen, Mund, Haut, Hautschädigung

    näh- und Schneidwerkzeuge;

    herstellung von Desinfektionsmitteln;

    desinfektion medizinischer Instrumente, Ausrüstung, Pflegeobjekte;

    derzeitige und allgemeine Reinigung verschiedener Räumlichkeiten der medizinischen Einrichtung;

    entsorgung von medizinischen Abfällen;

    konservierungsreinigungswerkzeuge;

    patientenbewegung;

    gewichte bewegen.

Die rationelle Verwendung von Transportmitteln von Patienten und der kleinen Mechanisierung unter Berücksichtigung der Grundlagen der Ergonomie.

Genaue Einhaltung der Sicherheits- und Brandschutzanforderungen bei der Pflege eines Patienten während der Prozeduren und Manipulationen.

Um rationales Essen zu besitzen.

Kompetent und zugänglich, um Patienten zur rationalen Ernährung zu beraten.

Ergebnisse

(beherrschte allgemeine Kompetenzen)

Die wichtigsten Indikatoren der Bewertung des Ergebnisses

Formulare und Methoden zur Steuerung und Bewertung

Verstehen Sie die Essenz und soziale Bedeutung Ihres zukünftigen Berufs, um nachhaltiges Interesse zu zeigen.

Aktive Teilnahme an den Laborklassen zum Thema Klassen.

Expertenbeobachtung und Bewertung der Studentenaktivitäten im Entwicklungsprozess bildungsprogramm auf einer Laborstunde.

Organisieren Sie Ihre eigenen Aktivitäten, wählen Sie typische Methoden und Methoden, um professionelle Aufgaben auszuführen, ihre Wirksamkeit und Qualität zu bewerten.

Die Rationalität der Planung und Organisation ihrer eigenen Aktivitäten.

Die Aktualität der Lieferung einzelner Aufgaben, Testmanipulationen, Abstracts und Kreuzworträtsel.

Entscheidungen in Standard- und Nicht-Standardsituationen treffen und für sie verantwortlich sein;

Übernehmen Sie die Verantwortung für die Arbeit der Teammitglieder (Untergebenen) für das Ergebnis der Aufgaben.

Die Gültigkeit des Zwecks, der Wahl und der Anwendung von Methoden und Methoden zur Lösung von professionellen Aufgaben.

Ok 04., 08., 09.

Suche nach Informationen, die für erforderlich sind für wirksame Umsetzung Professionelle Aufgaben sowie für ihre berufliche und persönliche Entwicklung;

identifizieren Sie unabhängig die Aufgaben der beruflichen und persönlichen Entwicklung, um sich selbst auszubilden, bewusst ihre Qualifikationen zu planen und zu steigern;

navigieren Sie in professioneller Tätigkeit in häufigem Technikwechsel.

Die Operationalisierung der Suche und Verwendung der notwendigen Informationen zur qualitativen Umsetzung professioneller Aufgaben, der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Die Breite der Verwendung verschiedener Informationsquellen, einschließlich elektronisch.

Verwenden Sie Informations- und Kommunikationstechnologien in beruflichen Aktivitäten.

Die Effizienz und Genauigkeit der Implementierung verschiedener Vorgänge unter Verwendung der gesamten und spezialisierten Software.

Arbeit im Team, effektiv mit Kollegen, Management, Verbrauchern kommunizieren.

Kommunikationsfähigkeit Bei der Interaktion mit Patienten lernen die Lehrer während des Trainings.

OK 10., 11., 14 ..

Kümmern Sie sich um historische Erbe und kulturelle Traditionen, respektieren Sie soziale, kulturelle und religiöse Unterschiede;

seien Sie bereit, moralische Verpflichtungen gegenüber der Natur, der Gesellschaft, einer Person zu ergreifen;

führen Sie militärische Pflicht durch, einschließlich der Verwendung des erhaltenen Berufswissens (für junge Männer).

Aktive Teilnahme an thematischen Ereignissen widmeten sich historisches Datum, Kulturelle Traditionen.

Die Einhaltung allgemein anerkannter moralischer und ethischer Normen und Regeln, die Einhaltung der Rechtsvorschriften bei der Kommunikation mit Menschen in Bezug auf Gesellschaft und Natur.

Organisieren Sie einen Arbeitsplatz in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Arbeitsschutzes, der industriellen Sanitär-, Infektions- und Brandschutzsicherheit;

ein gesundes Leben leben körperkultur und Sport für die Gesundheitsförderung, Erreichung von Leben und beruflichen Toren.

Genaue Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei professionellen Aufgaben.

Prävention von Berufskrankheiten und Gesundheitsförderung, um professionelle Ziele und Aufgaben auszuführen.

Struktur der Klassen

ICH.. Organisationsteil: 2 Minuten.

    gruß;

    hinweis vorhanden;

    Überprüfen Sie die Bereitschaft für die Lektion, Erscheinung.

II.. Einleitend: 10 mindest.

    melden Sie das Thema Klassen;

    motivation von Klassen;

    ziele der Klassen;

    plan der Klassen mit der Füllung des Tagebuchs;

    sicherheitshinweise;

III.. Organisation und Verwaltung der kognitiven Tätigkeit des Studenten:235 min.

    studentenumfrage.

    ergänzung zu einem neuen Material mit einer Demonstration von Manipulationsgeräten;

    arbeit mit Abgabematerial / Manipulationalgorithmen /;

    studentenwissenskenntnisse / -testaufgaben /;

    studie von Studenten der Techniken von Manipulationen unter der Kontrolle des Lehrers, der Entscheidung von Studenten der möglichen Probleme des Patienten;

Iv.. Zusammenfassen: 15 Minuten.

Analyse der Klassen;

Einstellungsbewertungen mit Kommentaren;

Tagebuch füllen (Ergebnis unabhängige Arbeit).

V.. Hausaufgaben: 4 min.

Erläuterungsplan für Bildungsmaterial

    Schulung und Vorbereitung des Patienten, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

    Universelle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie biologisches Material zum Labor nehmen und transportieren.

    Regeln für die Lagerung verschiedener Biomaterialien.

    Die Technik, um den Inhalt von Zea, Nase und Nasopharynx für bakteriologische Forschung zu nehmen.

    Einnahme von Urin für die klinische Analyse, in Nechiorenko in Zimnitskom, in Amburg, auf Zucker, Aceton, Diastasia. 17 COP (17 OKE, 11 OX, Cortisol), für bakteriologische Forschung.

    Sputum für die allgemeine Analyse, für bakteriologische Forschung, Tuberkulose, Lagerung und Lieferung.

    KALACE für eine koprologische Studie, für verstecktes Blut, für die Anwesenheit von Helminths, einfachste, für die Erforschung der Enterobiose.

GLOSSAR

Biosubstrat - biologisches Material.

Glucourie - zuckererfassung im Urin.

Abfall - der komplexe THEFLEX-Akt der Entleerung der distalen Kolonabteilung durch den hinteren Durchgang.

Dorurant - pankreasenzym.

Cal. - Gewicht, geschätzt während der Defäkation, bestehend aus unverdauten Resten von Lebensmitteln und Verdauungssäften sowie zahlreichen Bakterien.

Ketonurie - Erkennung von Ketonkörpern im Urin.

Stoffwechsel - metabolismus und Energie.

Urin - das Produkt der von den Nieren gebildeten Vitalaktivitäten.

Betender Schläge und Nase - getrennter Nasopharynx, der zur Forschung genommen wurde.

Sputum - das pathologische Geheimnis des Bronchopillarsystems, das durch Husten oder Auswurf unterscheidet wird.

Inputskontrolle des Wissens

Methodische Entwicklung Nummer 3

Für die unabhängige Schulung von Studenten

Disziplin: Propaarewäte der inneren Erkrankungen

Gegenstand: "Zusätzliche Untersuchungsmethoden

atmungssystemsysteme »

Art der Klassen: Praktisch

Anzahl der Stunden: 270 Minuten

Kurs: 3

Praktische Lektion Nummer 3.

Thema: "Das Konzept der Instrumental- und Labormethoden

Studien der Atmungsorgane. Umfrage der Patienten

pulmonologisches Profil »

MOTIVATION: Die Untersuchung dieses Themas ist bei der Umsetzung der diagnostischen Suche nach der Formulierung der Syndromendiagnose und des Durchführens einer Differentialdiagnose erforderlich.

Zielsetzung: Deepen und konsolidieren theoretische Kenntnisse dieses Themas in der Praxis. Senden Sie praktische Fähigkeiten bei der Verwendung von Instrumental-, Untersuchungsmethoden bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen. Lernen Sie das Amt der funktionalen Diagnostik, Röntgenaufnahme kennen. Kontrolle des Wissens und der Fähigkeiten von Studenten in diesem Abschnitt.

Der Schüler sollte wissen:

Ø Anzeigen und Kontraindikationen für Forschung

Ø Diese Standards und Pathologie der Atmungsorgane während der Prüfung

Der Student muss in der Lage sein,:

Ø Erklären Sie der Patienten-Bedeutung und der Essenz der Forschungsmethoden

Ø körperlich und psychologisch geduldig vorbereiten

Ø Umfrage.

Ø Um die erhaltenen Daten (normale Pathologie) zu bewerten

Ø Ermitteln Sie den Passport-Teil des Patienten

Ø Sammeln Sie eine Anamnese des Lebens

Ø Sammeln Sie eine Anamnese der Krankheit

Ø eine Inspektion der Brust durchführen

Ø leiten Sie den Palpation der Brust durch

Ø Definieren Sie einen Percussion-Sound

Ø Hören Sie auf Atemgeräusche

Ø Machen Sie eine Schlussfolgerung der Normatologie

Ø Bereiten Sie einen Patienten vor, um ein Sputum für die Analyse zu ergeben

Ø Bereiten Sie einen Patienten in die Instrumentalprüfung vor

Ø Machen Sie eine Schlussfolgerung nach zusätzlichen Untersuchungsmethoden

Studenten untersuchen Patienten, berichten die Geschichte der Krankheit, bilden einen Umfrageplan. Durchführung von Arbeiten an der Herstellung von Patienten, um das Sputum der Pleuralpunktion und anderer Untersuchungsmethoden zu ergeben.

Das Prüfen von Erfahren von Wissen und Fähigkeiten erfolgt über den Bericht der Krankheitsgeschichte des Patienten und kontrollfragen: Physikalische, chemische, mikroskopische Eigenschaften des allgemeinen Blutversuchs. Analyse von Sputum, Waschgewässern von Bronchi, Pleuralflüssigkeit. Analyse von radiographischen Bildern.

FORTSCHRITT

SCHRITT 1.

Untersuchen Sie das theoretische Material auf Laborforschungsmethoden. Die Umfrage von Patienten mit einem pulmonologischen Profil ist die Basis in Ihrem weitere Arbeit Durch Diskussion der Norm - Pathologie (Anhang 1).

Schritt 2.

Erkunden Sie die wichtigsten Instrumentalmethoden zur Vermessung der Atmungsorganisation (Anhang 2). .

Schritt Z

Wiederholen Sie die Nasssammeltechnik zur allgemeinen Analyse, auf atypischen Zellen, auf der pathogenen Flora und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, auf dem BC. Dies trägt zur Konsolidierung grundlegender Patientenkenntnisse (Anhang 3) bei.

Schritt 4.

Wiederholen Sie die Technik der Pleural-Punktion (Anhang 4, 4a), um mehr bewusste Maßnahmen bei Ihrer Beteiligung an der Vorbereitung eines Patienten bis zum Pleuralstich zu erhalten.

Schritt 5.

Überprüfen Sie den Tisch "Die Lungenvolumina und deren Reflexion auf dem Spirogramm" (Anhang 5, 5a), um die Norm-Pathologie ordnungsgemäß zu interpretieren.

Schritt 6.

Überprüfen Sie, wie gut Sie das Material gelernt haben, das Wissen für die Differentialdiagnose, Diagnose erforderlich ist. Dazu sind Sie eingeladen, das Kreuzworträtsel auf dem Thema zu lösen: "Instrumentalmethoden der Umfrage der Atmungsorgane" (Anhang 6, 6A) und vergleichen die Antworten mit dem Standard (Anhang 6b).

Schritt 7.

Schauen Sie sich Ihr Wissen an, indem Sie das vorgeschlagene Kreuzworträtsel "Labordiagnostik" beantworten, schätzen Sie sich, wie sehr Sie das untersuchte Material gelernt haben (Anhang 7, 7A, 76).

Schritt 8.

Machen Sie sich mit dem Hauptstyling von Brust und Bauch während der Radiographie (Anhang 8) vertraut.

Schritt 9.

Machen Sie sich mit Bronchogrammen oder mit der Rate der bronchootathischen Erkrankung (Anhang 9, 10, 10A) vertraut.

Schritt 10.

Lösen Sie Situationsaufgaben zum Thema "Das Konzept der Instrumental- und Labormethoden zum Untersuchen der Atmungsorgane" (Anhang 11). Bei der Lösung von Aufgaben finden Sie in der Standardantwort, um Ihr Wissen zu überprüfen und zu vertiefen (Anhang 11A).

Schritt 11.

Überprüfen Sie, wie gut Sie das Material gelernt haben. Dazu sind Sie eingeladen, die Fragen des Fragen zu beantworten. Dies wird dazu beitragen, Ihr Wissen zu konsolidieren und Informationen (Anhang 12) besser assimilieren. Beziehen Sie sich im Falle von Schwierigkeiten auf den Verweis auf die Teststeuerung. (Anhang 12a).

Ø Wenn Sie 1 Fehler "5" (ausgezeichnet) gemacht haben

Ø Wenn Sie 2 Fehler "4" (gut) gemacht haben

Ø Wenn Sie 3 Fehler "3" (zufriedenstellend) gemacht haben

Ø Wenn Sie 4 Fehler gemacht haben "2" unbefriedigend)

Mit 3 und mehr Fehlern kehren Sie zur Untersuchung von Vortragsmaterial zurück und arbeitet wieder alle Schritte wieder.

Schritt 13.

Beantworten Sie Fragen zur Selbstkontrolle. Wenn Sie Schwierigkeiten haben - Gehen Sie zurück zum Studium dieses Problems zurück und legen Sie es aus (Anhang 13).

Schritt 14.

Füllen Sie das Tagebuch aus, wo Sie Ihre Arbeit widerspiegeln.

Merken! Sie müssen freundlich und aufmerksam sein und aufmerksam sein, um die Sensibilität für die Teilnahme am Schicksal des Patienten zu zeigen, berücksichtigt die Funktionen kranker älterer und seniler Alter, wenn Sie sie für eine Umfrage vorbereiten.

Anhang 1

Laborforschungsmethoden.

Laborforschungsmethoden werden in der Klinik sehr weit verbreitet. Untersuchung der Explosion und der Geheimgeheimnisse des Körpers, der Kot, des Blutes, der Exsorate und der Umstrahlung werden untersucht. Laborstudien werden in den folgenden Anweisungen durchgeführt:

1. Studie der allgemeinen Eigenschaften des untersuchten Materials, einschließlich physischer (Menge, Farbe, Ansicht, Geruch, Anwesenheit von Verunreinigungen usw.),

2. Mikroskopische Untersuchung,

3. Bestimmung in dem Material, das bestimmte Substanzen unter studiert (Produkte von normalen Austausch, Spurenelementen, Hormonen und den Produkten ihrer Transformation usw.) und Substanzen, die nur für Krankheiten erscheinen, erscheint,

4. Bakteriologische und virologische Forschung,

5. Serologische Diagnostik.

IM letzten Jahren Die Möglichkeiten der Labordiagnose wurden im Zusammenhang mit der Entstehung und Umsetzung einer großen Anzahl neuer Forschungsmethoden erheblich erweitert (Methoden der Immunodiffusion, Radioimmunologische Analyse usw.). Ein zunehmender Wert von Labordiagnosemethoden wird mit der Bevölkerungsdiskussion spielen.

Umfragestudie

Motica - Die pathologischen getrennten Atemorgane, die beim Husten und Auswurf emittiert wurden. Die Zusammensetzung des Sputums kann Schleim, seröse Flüssigkeit, Blutkörperchen und Atemwege, Elemente des Verfalls von Geweben, Mikroorganismen umfassen.

Das nasse zu studieren ist besser, um den Morgen zu nehmen, frisch, wenn möglich, wenn möglich, bevor Sie essen und nach dem Mund spülen. Für die Erkennung von Mycobacterium-Tuberkulose ist jedoch der Nass, wenn der Patient hervorhebt, nicht ausreichend, Sie müssen innerhalb von 1-2 Tagen sammeln. Bei frischem Nass wird eine saprophistische Flora multipliziert, geformte Uniformen werden zerstört.

Die tägliche Menge an Sputum variiert häufig von 1 bis 1000 ml. und mehr.

Die Mukokomputer des Auswurfs ist in der Regel farblos oder leicht weißlich, viskosen, getrennt, beispielsweise mit akuter Bronchitis, Tuberkulose usw. usw. Reiner - eitriger, homogener, halbfertiger, grünlich-gelbem Sputum ist während des Durchbruchs für Abszess charakteristisch.

Blut nass kann sowohl reines Blut an pulmonaler Blutungen (Tuberkulose, Krebs, Bronchiektase) und gemischtem Charakter sein, zum Beispiel schleif - eitrig mit Stärken von Blut mit Bronchiektasen, serös - blutfleckig mit einem Lungenödem, schleimig mit einer Lunge Infarkt oder Nähen in einem kleinen Blutkreiskreis, eitrig - Blutungen, halbflüssigkeit, bräunlich - grau mit Gangrän und Lungenabszess.

Wenn das Blut durch nichtschneidende Unterscheidung unterscheidet, wird es Hämoglobin in das Genosidemin und verleiht dem Sputum rostige Farbmerkmale der Lastkneeinonie der Hauptkante.

Der Geruch von Sputum fehlt häufiger. Der Schadprogramm-Geruch von frisch durchgesickerter Auswurf hängt von entweder vom Rotor-Zerfall des Gewebes (Gangrän, zerfallender Krebskrebs) oder an der Zersetzung von Sputum-Proteinen ab, wenn er es in den Hohlräumen (Abszess, Bronchiektase) verzögert.

Die klinische Studie von Sputum beinhaltet das Studium der physischen chemische Eigenschaftensowie mikroskopische, bakterioskopische und bakteriologische Forschung.

Die Zahlung von Flüssigkeiten gemäß der bestehenden Klassifizierung sind in Vergütungen, Datum und Flüssigkeitspfad von der Zyste in der Regel unterteilt, sammeln sie sich in verschiedenen Hohlräumen des Körpers (Pleural). Transsudate (nicht entzündungshemmende Flüssigkeiten) sind mit einer Erhöhung des Venendrucks sowie aufgrund der Abnahme des Onkotikums ausgebildet.

Exsudate (entzündliche Flüssigkeiten) werden besonders oft bei den Erkrankungen der Lunge (Pleureiten, der Betonung von Pleura) gefunden.

Die Zahlung von Flüssigkeiten werden durch Pannen entfernt und alle resultierenden Flüssigkeit in sauberem Glaswaren werden an das Labor geliefert.

Die klinische Analyse sieht die Definition der physikochemischen Eigenschaften von Flüssigkeiten sowie das Durchführen von mikroskopischen und bakteriologischen Forschungen vor.


Ähnliche Informationen.


Das dem Handbuch aufgebaute Thema ist relevant, da das Training des Patienten die richtige Sammlung von biologischem Material ist, ist eine der Hauptaufgaben der Aktivitäten der mittleren medizinischen Arbeiter in jeder Gesundheitsversorgung.

Die Ausstellung des Materials ist so gesättigt wie möglich, wissenschaftliche Terminologie kompetent verwendet. Die Struktur des Studienhandbuchs ist eindeutig aufgebaut. Der theoretische Teil offenbart den Inhalt des studierten Themas vollständig. Die interdisziplinären und intrafresentativen Beziehungen, die zur Entwicklung trägt, wird viel Aufmerksamkeit aufmerksam gemacht logisches DenkenDie Fähigkeit von Studenten, die Theorie mit der Praxis zu verbinden.

Die Steuereinheit umfasst das Prett, das es den Schülern ermöglicht, die Selbstkontrolle des Wissens zu früheren Themen durchzuführen. Posttest ist für die endgültige Wissenskontrolle ausgelegt.

Ein praktischer orientierter Lernansatz hilft, veranschaulichendes Material durchzuführen, was die Algorithmen der manipulativen Ausrüstung führt. Dieses Handbuch hat eine praktische Bedeutung, die im Rahmen des kompetenten Ansatzes des neuen Bildungssystems umgesetzt wird.

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Vorschau:

Essentuk-Niederlassung

staatliche budgetarische pädagogische Institution

höhere berufliche Bildung.

"Stavopol State Medical University"

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation

Potemkin L.V.

Laborforschungsmethoden.

Die Rolle des mittleren medizinischen Personals in der Laborforschung

Lernprogramm Für Studenten von 1 Kurs

Stavropol, 2014.

Einführung

Prett zum Thema "Desinfektion: Arten und Methoden"

Theoretischer Teil

Posttest auf dem Thema« Laborforschungsmethoden "

Normen Antworten

Literaturverzeichnis

Einführung

Auf der moderne Stufe Entwicklung der russischen Gesundheitsfürsorge zeigt prophylaktische Medizin und hohes Niveau medizinische Dienstleistungen anbieten. Besondereaufmerksamkeit wird auf die Diagnose verschiedener Krankheiten geachtet. Ohne Umfrage ist es unmöglich, die richtige Diagnose festzulegen und eine wirksame Behandlung zu leiten.

Eine wichtige Rolle in dieser Frage gehört zu mittlerem medizinischem Personal. Kompetente Vorbereitung des Patienten, die richtige Sammlung und den Transport von biologischem Material ist von großer Bedeutung, um zuverlässige Ergebnisse von Analysen, Diagnose zu erhalten, die Differentialdiagnose und die Behandlung der Behandlung durchzuführen sowie das Anti-Epidemie-Regime und die BBI-Prävention einzuhalten .

Tutorial "Laborforschungsmethoden. Die Rolle des mittleren medizinischen Personals in der Durchführung von Laborforschung "ist für unabhängige Arbeiten von 1 Kurs-Studenten bestimmt, wenn Sie die MDC-Technologie für die Bereitstellung von medizinischen Dienstleistungen studieren.

Das Handbuch präsentiert die Hauptregeln für die Herstellung des Patienten auf verschiedene Laborforschung; Universelle Vorsichtsmaßnahmenbeim Nehmen und Transportieren von Urinproben, Kot, Sputum, Blut; Desinfektion von gebrauchten Geräten usw. durchführen

Theoretisches Material wird mit Zeichnungen ergänzt. Zur besseren Konsolidierung von Informationen und endgültigen Wissensprüfungen werden Tests für die Selbstkontrolle angeboten.

Die Besonderheiten des untersuchten Themas übernimmt das Vorhandensein von Wissen und Fähigkeiten auf den jeweiligen Themen des MDC "Safe Mittwochs für den Patienten und das Personal" und "Theorie und Praxis der Pflege der Pflege" sowie auf Disziplinen: "Psychologie", " Anatomie und menschliche Physiologie "," Hygiene- und Humanökologie "," Grundlagen der lateinischen Sprache mit medizinischer Terminologie "," Grundlagen der Mikrobiologie und Immunologie ".

Somit wird dieses Tutorial serviert theoretische Basis Um die erforderlichen Manipulationen auszuführen praktische Tätigkeit. Medizinisches medizinisches Personal während der Laborforschung.

Prett.

"Desinfektion: Arten und Methoden"

I voption.

Geben Sie eine richtige Antwort.

1. Desinfektion ist:

a) die Zerstörung von vegetativen Formen, pathogenen und bedingten pathogenen Mikroorganismen;

b) die Zerstörung von Insekten;

c) die Zerstörung von Nagetieren und Tieren.

2. Desinfektionsmethoden:

a) mechanisch, physisch;

b) prophylaktische und fokale;

c) vorübergehend und dauerhaft.

  1. Stadien der Verarbeitung von Gummihandschuhen nach Gebrauch:

a) Desinfektion, gefolgt von Recycling;

b) Waschen unter fließendem Wasser, Sterilisation;

c) Desinfektion, Sterilisation;

d) Erhaltungsreinigung, Sterilisation.

  1. Chlorlösungen zur Desinfektion von medizinischen Werkzeugen von Patienten mit einer Diagnose einer viralen Hepatitis:

a) 10%;

b) 6%;

um 5%;

d) 3%.

  1. Die Belichtungszeit während der Desinfektion in einer 5% igen Lösung von Chlor der Pflege von Patienten mit Tuberkulose (in MIN):

a) 240;

b) 180;

c) 90;

d) 60

  1. Rounded Cabinet-Modus:

a) nach 1 Stunde bis 15 Minuten;

b) zweimal täglich;

c) dreimal täglich;

d) 2 Stunden 30 Minuten.

  1. Belichtungszeit mit Desinfektion von Werkzeugen mit 3% Chlorlösung (pro Stunde):

a) 24;

b) 2;

in 1;

d) 3.

  1. Desinfektionszeit von Einwegspritzen und Nadeln in einer 5% igen Lösung von Chlor (min):

a) 30;

b) 60;

c) 180;

d) 120.

9. Die Menge an trockenem Pulver zur Herstellung von 1 Liter 3% igen Lösung von Chlor (in Gramm):

a) 100;

b) 50;

um 10 Uhr;

d) 30.

10. Desinfektion von Bettwäsche (Matratze, Kissen, Decke) Nach Patientenaussage:

A) Einweichen in eine Analytlösung von 3%;

B) Abzug;

C) Desinfektion in der Desinfektionskammer;

D) Belüftung.

II Option

Geben Sie eine richtige Antwort.

  1. Die Zerstörung in der menschlichen Umgebung vegetativer Formen von pathogenen und bedingtem pathogenen Verursachen von Infektionskrankheiten wird aufgerufen:

a) Desinfizierung;

b) Sterilisation;

c) Desinfektion;

d) Deratisierung.

  1. Arten von Desinfektion:

a) allgemein und präventiv;

b) prophylaktische und fokale;

c) lokal und fokus;

d) vorübergehend und konstant.

  1. Die Desinfektionsmethode bezieht sich auf das mechanische Verfahren:

a) nasse Reinigung von Räumlichkeiten;

b) Brennen;

c) kochen;

d) Volltauchen in eine Desinfektionslösung.

  1. Einweg-medizinische Produkte nach der Verwendung unterliegen:

a) Desinfektion und anschließende Entsorgung;

b) Entsorgung;

c) Desinfektion, Sterilisation;

d) Sterilisation und anschließende Entsorgung.

  1. Desinfektionsmodus Einweg-Produkte:

a) 1% Chlorlösung für 60 Minuten;

b) 0,5% Chlorlösung für 60 Minuten;

c) Kochen in destilliertem Wasser 30 Minuten;

d) 5% Chlorlösung für 60 Minuten.

  1. Desinfektionsmodus von Kathetern (Nasal, Harnröhren, Magen) wiederverwendbar:

a) Eintauchen in eine Dreifachlösung für 45 Minuten;

b) Reiben von 0,5% igen Lösung von Chlorkalken;

c) Eintauchen in eine 3% ige Lösung von Chlor für 60 Minuten;

  1. Für die Vorbereitung von 1 Liter 3% Chlorlösung müssen Sie annehmen:

a) 30 g Chlor und 970 ml Wasser;

b) 5 g Chlor und 995 ml Wasser;

c) 5 g Chlor und 925 g Wasserstoffperoxid;

d) 500 g Chlor und 500 ml Wasser.

  1. Der Desinfektionsmodus von Objekten, mit denen der Patient mit Tuberkulose invertiert ist:

a) 5% Chlorlösung - 60 min;

b) 3% Chlorlösung - 30 min;

c) 5% Chlorlösung - 240 min;

d) 10% ige Lösung von Chlorkalk - 60 min.

  1. Desinfektion der Heizung und Blasen für Eis:

a) Zweifache Wischen mit einem Intervall von 20 Minuten;

b) Tauchen Sie in Des. Lösung;

c) tote Bewässerung. Lösung;

d) Waschen mit fließendem Wasser.

  1. Desinfektionsmodus der Adhäsion, Schürzen, durch Blut kontaminiert:

a) Zweifache Wischen mit 1% Chlorlösung;

b) Waschen unter fließendem Wasser mit A / B-Seife;

c) Einweichen in eine 3% ige Lösung von Chlor - 60 min;

d) Eintauchen in eine 6% ige Wasserstoffperoxidlösung.

Hinweis:

Wenn Schwierigkeit auftreten wird, gehen Sie zur Untersuchung des Materials zurück, das bereits auf den jeweiligen Themen des MDC "Safe Mittwochs für Patienten- und Personal" und "Technologie für die Bereitstellung von medizinischen Dienstleistungen" angesprochen wird.

Nachdem Sie den Erstklassigen beantwortet haben, studieren Sie den theoretischen Teil des Handbuchs.

Theoretischer Teil.

"Laborforschungsmethoden.

Die Rolle des mittleren medizinischen Personals in der Durchführung von Laborforschung "

Laborstudien beziehen sich auf weitere Methoden und sind einer der wichtigsten Teile der Patientenumfrage.

In einigen Fällen sind Laborforschungsdaten für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisse zusätzlicher Studien hängen weitgehend von der Richtigkeit der Präparation von Patienten ab. Ein Teil der Forschung wird an jeden ausgeführt, der ausnahmslos bei Patienten, einzelne Studien werden streng nach den Indikationen abhängig von der Diagnose durchgeführt.

Arten von Laboratorien.

1. Verallgemeinerung - Forschung: Eiche, OAM, allgemeine Analyse von Sputum, Kot, Kot auf Helminths und die einfachsten, Kot für verstecktes Blut, Urin auf Zimnitskom, Urin auf Nechiporenko, Studium von Magensaft, einer Analyse von Galle, Sputum auf dem BC von der Flotationsmethode.

Zweck der Studie: Zusammensetzung und physikochemische Eigenschaften von biologischer Flüssigkeit.

2. Biochemikalien - Blut auf Bilirubin, Cholesterin, Protontin, Harnstoff, Zucker usw.; Bewässerung auf Diabrase.

Zweck der Studie: Bestimmung der Konzentration der einzelnen Substanzen in Blut und Urin.

3. bakteriologisch. - Bakteriologische Untersuchungen von Blut, Urin, Kot, Sputum, getrennt durch die Zea, Nase, Nasopharynx.

Zweck der Studie: Bestimmung von Mikroorganismen im untersuchten biologischen Material, der Definition der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

4. serologisch - Blut zur Bestimmung des Titer von Antikörpern an verschiedene ursächliche Infektionsmittel (Bauchtyphoid, Giardien usw.).

5. Morphologische (histologische) - Untersuchung der Struktur verschiedener Gewebe unter dem Mikroskop.

6. Immunologisch - Bestimmung der Konzentration verschiedener Immunglobuline von Blut.

7. radiologisch. - Einführung in das Blut von Radioisotopen, um sie mit verschiedenen Geweben zu erfassen.

Aufgaben einer medizinischen Schwester:

  1. Erklären Sie dem Patienten den Zweck der Studie.
  2. Sagen Sie der Technik der Herstellung und das Sammeln von biologischem Material.
  3. Verändere das Ziel.
  4. Holen Sie sich Gerichte zum Sammeln von biologischem Material.
  5. Liefern Sie das gesammelte Material in das Labor.

Allgemeines Labor

  1. Kala-Tests (Coprologie, auf Helminths, auf versteckten Blut).
  2. Blutversuche (allgemeiner Bluttest - Eiche und klinische Bluttest - as).
  3. Urintests (allgemeine Urinanalyse - OAM, in Nechiphenko, in Zimnitskom, die Definition von Glukose im täglichen Teil des Urins).

Kombination von Cala für koprologische Forschung

Zweck: Bestimmen Sie die Verdauungsfähigkeit des Verdauungstrakts.

Indikationen: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt).

Kontraindikationen: Nein.

Ausrüstung:

  1. Kapazität zum Sammeln von Material und Spatel.
  2. Richtung zum klinischen Labor.
  3. Topf oder Schiff mit einem Etikett.

Ausführungsmethode:

1. Für 4-5 Tage des Patienten, um auf eine strikte Ernährung mit einem bekannten zu übersetzen chemische Zusammensetzung Essen. Die Art von Diät definiert den Arzt.

2. Bereiten Sie am Ababend des Abends einen Patienten für die Erfassung von Cala, für Forschung:

a) Geben Sie eine Kapazität mit der weiteren Anordnung an oder zeigen, wo sich der Container- und Unterzeichnungspopf im Sanitärraum befinden;

b) Erklären, dass der Patient morgen früh von 6,00 bis 7.00 Uhr den Darm in den Topf (oder das Schiff) leeren und eine kleine Menge Kot in den Tank, etwa 5-10 g, einfügt;

c) Wenn der Patient eine halbe Sekunde ist, bitten Sie ihn, den Topf freizugeben.

3. Senden Sie CAL ins Labor von 7.00 bis 8.00 Uhr (am Anfang des Labors). In Ausnahmefällen kann KAL spätestens 8.00 an das Labor geliefert werden, vorausgesetzt, dass die Kot an einem kühlen Ort aufbewahrt wurden (+ 3 ... + 5 ° C).

4. Wenn das Ergebnis das Ergebnis der Studie aus dem Labor ist, wenden Sie ihn sofort auf die Geschichte der Krankheit an.

Anmerkungen:

1. Bevor Sie den Patienten vorbereiten, ist es notwendig, den Tag des Sendens von Cala an die Studie zu klären, die nicht an den Wochenenden in der Arbeit des Labors übereinstimmen.

2. Bei Patienten im Bettmodus sind die Kot aus dem Futtergefäß geschlossen, und der Patient während der Defassierung sollte nicht in das Gefäß getragen werden.

Am häufigsten lehrt das Pflegepersonal einen Patienten, um Kot zu Hause zu sammeln.

Der Patient sollte wissen, dass:

  • um Kot zu sammeln, sollten Sie einen sauberen trockenen Glasbehälter mit einem Deckel und einem Holzspatel herstellen;
  • forschungskräfte werden von dem Morgenanteil frisch veröffentlichter Kot geerntet;
  • in Kohl sollte es keine Wasser- und Urinverunreinigungen geben. Ein Spatel im Glas ist 30-50 g Kot, der unmittelbar nach der Defäkation von verschiedenen Orten entnommen wird, und schloss es eng mit einem Deckel. Der Spatel sollte verbrannt werden.

Merken! Das Labor kann nicht mit einem Gemisch von Wasser und Urin an Kot geliefert werden, sowie nach dem Einlauf, der Einführung von Kerzen, Einläufen in den Färbematerial, Rollen und Vaseline, Belladonna, Bügeleisen, Wismut, Barium.

Erkennung von Ostrice-Eiern in einem perianalen Abkratzen mit einem hölzernen Spatel

Das Kratzen kann abends 2-3 Stunden nach dem Einschlafen oder morgens vor der Defäkation hergestellt werden. Ein hölzerner Spatel (oder mit einer dünnen Schicht, auf die darauf beobachtet wird), angefeuchtet mit einer in 50% igen Glycerinlösung oder einer 1% igen Natrium-zweidimensionalen Lösung, wodurch sorgfältig von der Oberfläche der perianalen Falten kratzend produziert werden.

Das resultierende Material ist gründlich von einer Spatelkante (Übereinstimmungskante des Gleitglass direkt zu einem anderen Glycer-Glas in einem Tropfen von 50% Glycerol-Lösung (Fig. 1) und der Mikroskopierung erfolgt. Spatel brannte.

Feige. einer

Diese Methode ist praktisch, wenn Sie direkt im Labor genommen werden.

Erkennung von Eierei in perianalen Falten mit Klebebandkleber

Der Streifen des Klebstreifens mit einer Länge von 10 cm und 2 cm breit wird von Pinzetten auf einer Seite erfasst und mit dem perianalen Bereich geklebt. Das Band sollte vollständig auf die Haut gedrückt werden, für die es von einem Metall- oder Holzstab verbunden ist. Dann ist das Band gegraben und in die Folie übertragen. Zwischen dem Glas und dem Streifen darf keine Luftblasen sein. Im Labor ist das Medikament mikroskopisch. Es darf das Material im Kühlschrank retten, wenn es unmöglich ist, am selben Tag zu untersuchen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung von farblosen Polyethylen- und Polyvinylchloridbändern mit einer klebrigen Schicht zur Isolierung und anderen Haushaltszwecken unerwünscht ist, da die toxikologischen Eigenschaften dieser Bänder nicht untersucht werden. Sie können Bänder verwenden, die von einem harmlosen ungiftigen Klebrigen des Betriebsfilms (LPO-1, LPO-2) geschnitten sind.

Erkennung der Eier des Maulwurfs in den Inhalten der Subcast-Räume

In den Vorströmen der Eiern des Faltenbalgs können bei der Kämmung perianaler Falten nachts fallen.

Die Probe aus dem Unterraum wird von einem übereinstimmenden, in Form eines Spatels dargestellt und in einer Mischung aus gleichen Teilen von 50% igen Lösung von Glycerol und einer Lösung des Lugols angefeuchtet.

Das resultierende Material wird gründlich an die Kante des Schieberglases direkt an ein anderes Glycelin-Glas der Glycerin-Lösung angesehen und mikroskopiert. Das Spiel ist verbrannt.

Diese Methode erfolgt direkt im Labor.

Cala zur Erforschung des versteckten Blutes

Zweck: Erkennung versteckter Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt.

Indikationen: Ulcery-Erkrankung des Magens und 12-Palisander, Hyperasid-Gastritis und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Kontraindikationen: Nein.

Ausrüstung:

1. Glastank mit einem Spatel.

3. Pot oder Schiff mit einem Etikett.

Ausführungsmethode:

Feige. 2

  1. Für 3 Tage schließen Sie den Patienten aus den Diätprodukten des Patienten aus, die Eisen-, Jod- und Brom enthalten: Fleisch- und Fleischprodukte, Fisch- und Fischprodukte, ganz grünes Gemüse und Früchte, alles Gemüse, in rotem, Buchweizenbrei gemalt, sowie Produkte, die das traumieren Schleimhaut des Mundes (Karamell, Muttern, Trockner, Cracker), wird nicht empfohlen, Zähne zu putzen und die orale Hygiene aufrechtzuerhalten, um einen Patienten mit einer Natriumkohlenwasserstofflösung oder einem Kaliumpermanganat zum Spülen zu bieten.
  2. Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung der Ernährungserhaltung innerhalb von 3 Tagen.
  3. Aus der Behandlung für die Vorbereitungszeit (und nach diesem Patienten warnen) ausschließen, die Mikroelemente von Eisen, Jod und Brom enthalten.
  4. Geben Sie einem Patienten einen Container für Cala oder zeigen Sie, wo es sich im Sanitärraum befindet.
  5. Es ist eindeutig vom Tag der Angst vor Kot bestimmt und bitten Sie den Patienten, den Darm an diesem Tag von 6,00 bis 7.00 Uhr im Topf zu leeren, um den Urin daran zu vermeiden, dass er in den Fall eindringt, und dann eine kleine Menge an Kot in den Behälter (ungefähr 30) -50 g).
  6. Senden Sie CAL für die Forschung.
  7. Das Ergebnis der Studie ist es, in der Geschichte der Krankheit zu stecken.
  8. Mit einem positiven Ergebnis der Studie informieren Sie den Arzt sofort.

Hinweis:

1. Wenn ein Kot in einem Patienten im Bett gesammelt werden soll (für jede Studie), sollte das bevorstehende Verfahren im Voraus warnen.

2. Im Labor kann nach dem Einsatz nicht an Kot geliefert werden, die Einführung von Kerzen, der Einnahme von Färben von Substanzen, Rollen und Vaselineöl.

Blut Analyse

Der klinische Bluttest ist eine Analyse, mit der Sie den Inhalt des Hämoglobins im roten Blutsystem, der Anzahl der Erythrozyten, der Farbanzeige, der Anzahl der Leukozyten, der Blutplättchen, schätzen können. Durch den klinischen Bluttest können Sie die Leukozyten-Formel und die Erythrozyten-Sedimentationsrate (EE) in Betracht ziehen. Mit dieser Analyse kann Anämie identifiziert werden (Verringerung der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündlichen Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw.

Mit dem Gesamtbluttest können Sie die Menge an Hämoglobin, Leukozyten und ESO bestimmen.

Der Blutzaun zur Analyse muss auf leerem Magen vorgenommen werden.

Urinkollektion für Forschung

Laborstudien zum Urin werden unabhängig von der Art der Krankheit durchgeführt. In den meisten Fällen wird es am Morgen sofort nach dem Schlaf genommen. Bevor Sie Urin für viele Analysen sammeln, wird das äußere Loch des Harnstoffkanals mit warmem Wasser behandelt. Bei den ambulanten Bedingungen sind die Gerichte ziemlich sorgfältig, es sollte keine Spuren von Seife enthalten, da er Urin für die Forschung ungeeignet machen kann.

Merken! Urin sollte spätestens 1 Stunde nach dem gesamten Labor geliefert werden.

Zu den Pflichten einer medizinischen Schwester zählen detaillierte Anweisungen bei Patienten mit dem Verfahren zur Vorbereitung und Sammlung von Urin für die Forschung. Darüber hinaus klärt die Schwester die Anwesenheit der informierten Zustimmung im Patienten und versteht den Zweck der bevorstehenden Studie.

Beim Durchführen allgemeine Urinanalyse.es berücksichtigt seine Farbe, Transparenz, Geruch, Reaktion sowie relative Dichte. Relative Urindichte (spezifisches Gewicht ) Hängt von der Konzentration der gelösten Substanzen (Glucose, Harnstoff, Harnsäure usw.) ab, spiegelt die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wider und beträgt 1012-1025. Mit Chemikalieurinstudien bestimmen das Vorhandensein von Protein darin (proteinurie), Glukose (Glucose), Ketonkörper (Ketonurie) ), Bilirubin und Urobilinkörper(Bilirubinurie und Urobilinurie) Mineralstoffe (Chloride, Calcium, Natrium usw.). Die Ergebnisse der chemischen Forschung des Urins sorgen für erhebliche Unterstützung bei der Diagnose verschiedener Krankheiten. Also kann Proteinurie eine schwere Niederlage der gekürzten Niere angeben. Glucouria gilt als eines der Hauptsymptome von Diabetes.

Ketonkörper (Aceton, Acetoxus und BetaoxyMase-Säuren), die aufgrund schwerer fetthaltiger metabolischer Erkrankung bei Patienten mit Diabetes Mellitus erscheint, können Vorläufer der beginnungsreflektierbaren Komplikation sein - ein diabetischer Coma. Die Erkennung von Gallenpigmenten im Urin (Bilirubin und Urobilinoiden) ist ein wichtiges Zeichen von Gelbsucht.

Mit der allgemeinen Analyse des Urins wird die Mikroskopie seines Niederschlags von den Erythrozyten, Leukozyten, Zylindern, Epithelzellen, Kristallen und amorphen Massensalzen durchgeführt. Das Erscheinungsbild von roten Blutkörperchen im Urin -hämaturie. Sie finden eine erhöhte Menge an Erythrozyten während der mikroskopischen Untersuchung, sprechen sie von Mikrohematurie; In Fällen, in denen Urinfarbe ändert, wird der Begriff Makrohematurie verwendet. Hämaturie ist ein wichtiges Zeichen für viele Nierenerkrankungen und Harngrade.

Patient trainieren urin-Sammeltechniken zur allgemeinen AnalyseFolgendes sollte auf Folgendes konzentriert werden:

  • es ist gründlich und austrocknen;
  • eine Frau, um den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen zu schließen, um Entlastung im Urin zu vermeiden;
  • beginnen Sie das Wasserlassen in der Toilette, fahren Sie in der vorbereiteten Kapazität fort (benötigt für die Forschung100-150 ml Urin);
  • schließen Sie die Kapazität mit einem Deckel;
  • wasch dir die Hände.

Neben der herkömmlichen Sedimentmikroskopie gibt es quantitative Verfahren zum Bestimmen der Anzahl der einheitlichen Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder). Dazu gehören Urinforschung über Kakovsky Addis, Nechiphenko und Amburgh.

Nach der Astburgh-Methode urban wird in 3 Stunden gesammelt, und die Neuberechnung von geformten Elementen erzeugen die Menge an Urin, die 1 min zugeteilt wird.

Methode Nechiorenko.derzeit wird es wesentlich öfter genutzt als Kakovsky Addis, da er mehrere Vorteile hat: technisch einfacher, da sie den durchschnittlichen einmaligen Teil des Urins verwenden. Mit der Erforschung der Nicht-Corpor-Methode können Sie die Anzahl der geformten Elemente in 1 ml Urin bestimmen.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin gemäß der Methode von Nechiphenko:

1. Es ist gründlich und austrocknen.

2. Frau, um den Eintritt in die Vagina mit einem Wattestäbchen zu schließen, um Entladung im Urin zu vermeiden.

3. Beginnen Sie das Wasserlassen in der Toilette.

4. Fahren Sie mit dem Wasserlassen in die vorbereitete Kapazität fort (2-3 ml ist für die Forschung erforderlich).

5. Vollständiges Wasserlassen in der Toilette.

6. Schließen Sie den Behälter mit der Urinabdeckung.

7. Händewaschen.

Eine der Methoden des Studiums des funktionalen Zustands der Nieren istbeispiel Zimnitsky., mit der Ermittlung der täglichen, Night, der täglichen Diurese sowie der Anzahl und der relativen Urindichte in jedem von8 Portionen . Urin, der den ganzen Tag (24 Stunden) gesammelt wurde: durchalle 3 ° C. , auch nachts, der Patient uriniert in einem separaten Behälter.

Erläuterung des Patienten am Vorabend der Studie, das Verfahren zum Durchführen einer Probe, betont eine Krankenschwester besonders, dass das Krankenhaus- und Trinkregime sowie die Ernährung des Patienten während der Studie nicht geändert werden sollte.

Für Proben bereiten Sie 8-10 Dosen mit Etiketten vor. Jeder von ihnen legte die Sequenznummer (von 1 bis 8, zwei Banken - Ersatzteile) und zeigt den Namen, die Patienteninitialen, die Kammerzahl und das Zeitintervall an, für das der Urin in jede Bank montiert werden muss. Unterrichten des Patienten Die Urinsammeltechnik für diese Probe ist notwendig, um sein Verständnis des Zwecks der bevorstehenden Studie zu klären, damit der Patient bewusst an der Vorbereitung auf ihn teilnimmt.

Gewinnende Urinsammlung:

1. Um 6 Uhr morgens lebt der Patient die Blase (dieser Urin ist nicht zusammengebaut).

2. Als nächstes sammelt der Patient den Urin konsequent in 8 Dosen; Je nach Häufigkeit des Wasserlassens in jede Bank ist es eins oder mehrmals, sondern nur für 3 Stunden. Wenn es in dieser Zeit des Patienten in dem Patienten keine Dranges dazu gibt, zu urinieren, erinnert die Schwester an die Notwendigkeit, die Blase zu leeren (wenn der Urin nicht herausstellt, bleibt die Bank leer). Wenn die Bank bis zum Ablauf der 3-stündigen Lücke mit Urin gefüllt ist, nimmt der Patient die Bank ohne Nummer ein, uriniert in ihn und informiert eine medizinische Schwester darüber.

3. Der letzte Teil des Urins, der der Patient um 6,00 montieren mussnächster Tag. Danach werden alle Banken durch Abschluss der erforderlichen Dokumentation an das Labor geschickt. Erklären des Patienten Die Reihenfolge des Sammelns von Urin müssen Sie sicherstellen, dass der Patient alles richtig verstanden hat: Es sollte gebeten werden, die Urin-Sammeltechnik zu wiederholen. Geben Sie ggf. einen schriftlichen Anweisungen an.

Vorbereitung des Patienten für Forschung und Urinsammlung fürdiagnose endokrinologischer Erkrankungen

Eine der berühmtesten endokrinologischen Erkrankungen, in denen Urin ein wichtiges Objekt der Studie ist - Diabetes Mellitus.

Der Glukosegrad im Urin ist als der Patient selbst zu Hause und im Labor definiert. Eine Option ist die Bestimmung der Glukose ingemeinsamer täglicher Teil des Urins. Bestimmen Sie jedoch in diesem Fall inum welche Uhrzeitder Urin erscheint (zunimmt, nimmt ab) Glukose, unmöglich.

Bei der Vorbereitung auf das Studium des täglichen Urins auf Glukose:

  • In den ambulanten Bedingungen:bereiten Sie zwei Glasbehälter mit Urindeckeln vor: Eins - zum Sammeln von Urin für einen Tag (mindestens 2 l), der zweite - zum Transport von Urinprobe zum Labor (250 ml).
  • Zu Hause Die Kapazitäten für Urin und Abdeckungen sollten gründlich mit Seife gewaschen werden, unter fließendem Wasser spülen und trocknen.
  • In den Bedingungen stationäre medizinische Institution.die Tanks sorgen für die Schwester des Patienten.

Urin-Sammlung:

  • am Morgen am Tag des Beginns der Sammlung von Urin für die Forschung leert der Patient die Blase (nicht diesen Urin gesammelt);
  • der während des Tages zugeteilte Urin (bis zum nächsten Tag) sammelt Patienten in einem großen Behälter mit Abteilungen;
  • handschuhe (zu Hause - Patient, in LPU - Krankenschwester);
  • misst die Gesamtmenge an Urin;
  • mischt den Urin gründlich in einer großen Kapazität (nicht hölzerner) mit einem Zauberstab;
  • formen von 100-150 ml Urin in die zweite Kapazität, schließt den Deckel;
  • urin aus dem ersten Behälter gießt in die Toilette (Glas, Deckel, der Zauberstab sollte desinfiziert werden);
  • entfernt Handschuhe, wäscht die Hände;
  • in Richtung des Labors zeigt die Gesamtmenge an Urin an;
  • bringen Sie einen Behälter mit Urin und Richtung zum Labor für 1 Stunde, beobachten Sie alle infektiösen Sicherheitsmaßnahmen.

Eine informative Option zum Bestimmen des Glukoses in der Glukose im Urin ist eine Studie.glucosurisches Profil.

In diesem Fall wird auch der Urin während des Tages gesammelt, jedoch für drei Zeitintervalle.

Um das glucosurische Profil zu ermitteln, folgt:

  • bereiten Sie drei abgestufte Container mit Abdeckungen (Kapazität von Containern wird unter Berücksichtigung der für den Patienten üblichen Tag der Patienten ausgewählt) und drei Kapazität von 200 ml - für den Transport von Urin in das Labor. Und Tanks, und die Deckel sollten gründlich mit Seife gewaschen werden, dann in fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und markiert werden: 8 - 14, 14.05 - 22 Stunden, 22,05 - 8 Stunden;
  • um 8 Uhr morgens leert der Patient am Tag des Beginns der Sammlung der Urinsammlung die Urinblase (dieser Urin wird nicht gesammelt);
  • von 8 Stunden bis 14 Stunden leert er die Blase in die erste Kapazität.
  • von 14.05 Stunden bis 22 Stunden - in der zweiten;
  • von 22.05 Stunden bis 8 h - zum dritten;
  • bestimmen Sie die Menge des Urins in jedem Behälter und notieren Sie das Ergebnis auf den Linienformen;
  • konsequent, rührender Urin in großen Tanks, in kleine Kapazität von 200 ml (unter Bedingungen des Krankenhauses, Wasser, Wasser, in großen Tanks, gegossen wird);
  • lieferung an das Labor von Container, dicht mit Abdeckungen und Richtung geschlossen.

Merken! Alle Manipulationen, die mit der Bestimmung der Urinmenge verbunden sind, rühren es, Transfusion, um die notwendigen Maßnahmen der infektiösen Sicherheit zu beobachten. Gebrauchte leere Tanks und Zauberstäbe unterliegen der Desinfektion.

Ketonkörper bestimmen Sie im Urin in den ersten 3 Stunden nach dem Wasserlassen, so dass er schnell an das Labor geliefert werden muss.

Bei Erkrankungen der Hypophysendrüse, der Nebennieren, zur Steuerung der Steroid-Therapie bestimmt der Funktionszustand des sympathischen Nebennierensystems im Urin den Niveau der Hormone.

Beim Sammeln von Urin, um den Niveau zu bestimmen17-cs (Ketosteroide), 17-oc (Oxycorticosteroide),11-Ochse (Oxycorticosteroide),cortisol folgt:

  • der Patient sammelt den ganzen Tag (bis zu 8 Stunden) dem Urin (bis zu 8 Stunden) (bis zu 8 Stunden) (lagern Sie es an einem coolen Ort!);
  • bestimmen Sie die Menge des Urins, der während des Tages unterscheidet, und notieren Sie das Ergebnis in der Richtung;
  • mischen Sie den zusammengebauten Urin vorsichtig und gießen Sie vom Gesamtbetrag in die zweite Kapazität 250 ml, schließen Sie den Deckel;
  • liefern Sie den Behälter, der dicht mit einem Deckel geschlossen ist, und die Richtung zum Labor zum angegebenen Zeitpunkt.

Merken! Alle Manipulationen, die mit Messung, Rühren, Überlauf, Urintransport gemäß Infektiösen Sicherheitsmaßnahmen verbunden sind.

Beim Sammeln von Urin zur BestimmungMarine (Vanillin-Mandelsäure) undkatecholamine (Adrenalin, Noradrin) ist notwendig:

  • um den Patienten zu warnen, dass 3 Tage vor Beginn der Studie (Urinkollektion) Bananen, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Aspirin und andere Salicylate nicht essen sollte;
  • bereiten Sie eine Kapazität mit einer Abdeckung mit einer Kapazität von mindestens 2 l (zum Sammeln von Urin für einen Tag) und einen Behälter mit einer Abdeckung mit einer Kapazität von 250 ml (zum Transportieren von Urin an das Labor). Kapazitäten und Abdeckungen sollten gründlich mit Seife gewaschen werden, in fließendem Wasser gewaschen und getrocknet;
  • erhalten Sie im Labor und gießen Sie das Konservierungsmittel (zur Säuerung des Urins) in die Berechnung von 5 ml Konservierungsmittel pro 100 ml Urin (1-1,5 l täglicher Urin - 50-75 ml Konservierungsmittel).Mit einer konservativen Arbeit in Handschuhen!
  • bei 8.00 Uhr am Tag des Beginns der Sammlung von Urin für die Erforschung leert der Patient die Blase (diesen Urin nicht gesammelt);
  • alle während des Tages unterschiedenen Urin wird in einer großen Kapazität mit einem Deckel gesammelt (transportierter Urin an einem kühlen Ort!);
  • messen Sie die Menge des täglichen Urins und schreibe das Ergebnis in die Richtung;
  • mischen Sie den zusammengebauten Urin gründlich mit einem Deckel in einen anderen Behälter in einen anderen Behälter;
  • liefern Sie einen Behälter mit Urin in das Labor und die Richtung zum angegebenen Zeitpunkt;
  • alle mit Messung, Rühren, Überlauf verbundenen Manipulationen, um den Urintransport durchzuführen, unter Berücksichtigung ansteckender Sicherheitsmaßnahmen.

Erforschung von Sputum auf dem BC durch Flotation

Um über Mycobacterium-Tuberkulose zu studieren, wird der Sputum tagsüber in einer sauberen Kapazität gesammelt, und falls erforderlich (geringe Menge an Sputum) für 3 Tage und hält sie an einem kühlen Ort.

Wenn Sie also Sputum für die Erforschung von Mycobacterium-Tuberkulose sammeln, ist es jedoch notwendig, dass sie nur dann erkannt werden, wenn ihr Inhalt in 1 ml Auswurf mindestens 10.000 ist. Daher wird es beim Sammeln von Sputum über 1-3 Tage angesammelt und zum klinischen Labor in Höhe von mindestens 15 bis 20 ml geliefert.

Biochemisches Labor

Die folgenden biochemischen Studien finden im modernen biochemischen Labor statt:

  1. Bestimmung von Indikatoren für den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel (Gesamtprotein, Albumin, Globuline, Protein im Urin, Ammoniak, Glucose).
  2. Definieren von Pigmenten (Bilirubin direkt, indirekt, gemeinsam).
  3. Enzyme definieren.
  4. Hormonalstudien.
  5. Diagnose von Diabetes mellitus.

Blut wird von Wien, morgens auf leerem Magen, entnommen und mit einem Hinweis auf den Boden und das Alter des Patienten an das Labor geliefert.

Bakteriologisches Labor

Vorbereitung auf die Aufnahme der Probe von biologischem Material

  • Das Material für die Forschung sollte vor Beginn der antibakteriellen Therapie oder in 8-10 Stunden nach der Einführung der letzten Dosis des antibakteriellen Medikaments ergriffen werden.
  • Um eine Kontamination der Probenmikroflora zu vermeiden umfeldEs ist notwendig, das strengste Aseptisch zu beobachten.
  • Benutzen:
  1. sterile Baumwolltupfer zum Aufnehmen von biologischem Material aus der Wunde, aus Schleimhäuten (Auge, Oz, Nase);
  2. sterile Schleife zum Aufnehmen von biologischem Material aus der Vagina, analloch;
  3. steriles Gerichte für die direkte Sammlung von Urin, Sputum, Kot.
  • Die Materialmenge sollte für die Forschung ausreichend sein und gegebenenfalls wiederholen.
  • Transportanforderungen beachten:
  1. der Transport des erhaltenen biologischen Materials im Labor wird so schnell wie möglich hergestellt;
  2. wenn das Material nicht sofort zum Labor transportiert werden kann, sollte er im Kühlschrank oder in speziellen Transportumgebungen aufbewahrt werden, wenn der Transport mehr als 24 Stunden dauert, und wenn Mikroorganismen fast unmittelbar nach der Einnahme sterben;
  3. biologisches Material für den Anbau strenger Anaerobes zum Transport in speziellen Flaschen, die mit Gas gefüllt sind;
  4. material für bakteriologische Forschung wird in speziellen starren Tanks (BIX usw.) transportiert.
  • Ein begleitendes Dokument muss der klinischen Probe mit den folgenden Informationen angehängt werden:
  • VOLLSTÄNDIGER NAME. geduldig;
  • das Alter des Patienten;
  • zeichen (Ansicht) des Materials;
  • zweck der Studie;
  • wohnort, Arbeitsplatz (Studium, Vorschule);
  • der Name der medizinischen Einrichtung oder seiner Trennung;
  • medizinische Rekordnummer des Krankenhauspatienten;
  • angebliche Diagnose;
  • ergebnisse früherer mikrobiologischer Studien;
  • vorangehende antibakterielle Therapie;
  • datum und Uhrzeit des Materials;
  • VOLLSTÄNDIGER NAME. Doktorführungsmaterial für die Forschung;
  • VOLLSTÄNDIGER NAME. medizinische Schwester;
  • datum und Uhrzeit Lieferung von Material zum Labor.

Patiententraining (Patienten) Urinsammlungstechnik

Ausrüstung: steriler Tank, Papiertuch, Servietten.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Um den Patienten zu klären, ein Verständnis des Zwecks der bevorstehenden Studie und zur Erlangung seiner Zustimmung (ein Arzt erhält einen Einwilligungserklärung für das Verfahren). Im Falle der Disgresse des Patienten - um den Arzt für weitere Taktik zu klären.

2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck der kommenden Studie für die Studie und ihre Reihenfolge.

3a. Vorbereitung einer Frau(Abb. 3):

  • Am Morgen, am Vorabend des Verfahrens, um warmes Wasser und Seife für die Arme herzustellen.
  • Gehen Sie in den Toilettenraum und schütteln Sie den Gürtel.
  • Wasch dir die Hände.
  • Verteilen Sie das Papierhandtuch, legen Sie Papierservietten an und legen Sie ein geschlossenes steriles Gefäß zum Sammeln von Urin.
  • Es ist gründlich, auszugehen und auszutrocknen.
  • Schließen Sie den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen, um Releases im Urin zu vermeiden.
  • Werfen Sie die Servietten in die Toilette aus.

Feige. 3.

3b. Vorbereitung eines Mannes(Abb. 4).

  • Bereiten Sie warmes Wasser und Seife für die Arme vor.
  • Verteilen Sie das Papierhandtuch in den Toilettenraum, setzen Sie Papierservietten darauf und legen Sie ein geschlossenes steriles Gefäß zum Sammeln von Urin.
  • Wasch dir die Hände.
  • Nehmen Sie einen Sex-Schwanz, wie beim Urinieren, den Kopf freigeben, das extreme Fleisch wegziehen, und waschen Sie es mit Wasser mit Seife.
  • Trockener Peniskopf mit drei Servietten; Werfen Sie die Servietten sofort nach einmaligem Blotting in die Toilette aus.

Feige. vier.

II. Verfahren

  1. Nehmen Sie den Urin-Sammelbehälter, öffnen Sie die Abdeckung, ohne die Innenfläche des Tanks und des Deckels zu berühren; Legen Sie den Abdeckung in ein Papiertuch in die Innenfläche.
  2. Lassen Sie einen kleinen Urin in der Toilette frei und verzögern Sie das Wasserlassen.
  3. Um das Gefäß für Urin zu ersetzen, ohne sie Genitalien und Anus (Penisköpfe) zu berühren (Penisköpfe).
  4. Sammeln Sie 3-5 ml Urin in einem Gefäß und hängen von Wasserlassen ein.
  5. Schließen Sie den Behälter mit der Urinabdeckung, ohne die innere Oberfläche zu berühren und in der Toilette urinieren.
  6. Wasch dir die Hände. Sich anziehen.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Nehmen Sie ein Gefäß in den Behälter mit Urin und Richtung zum Labor aufgebaut. In einem Krankenhaus - um eine Krankenschwester zu geben.

Hinweis: Wenn es unmöglich ist, einen Container mit Urin sofort in das Labor zu liefern, sollte es in einem Special platziert werden (unter den Bedingungen der LPU)kühlschrank, wo mindestens 4 ° C lagern können.

KALACE FÜR BAKTERIOLOGISCHE UNTERKUNFT

Ausrüstung: steriles Röhrchen mit Konservierungs- und Rektalschleife, Spatel, Handschuhe, Glajografen.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

Um den Patienten zu klären, ein Verständnis des Ziels und des kommenden Verfahrens und deren Zustimmung (ein Arzt erhält eine informierte Zustimmung des Verfahrens).

II. Verfahren(Abb. 5)

1. Handschuhe anziehen.

2a. In den ambulanten Bedingungen:

  • Helfen Sie dem Patienten, mit dem Rücken auf der linken Seite zu liegen, bitten Sie ihn, die Knie in den Bauch zu drücken.
  • Entfernen Sie die Rektalschleife von der Röhre, halten Sie ihn nur für den Stecker (der Reagenzglas bleibt im Stativ).
  • Andere Hand drücken Sie das Gesäß und geben Sie die Schleife vorsichtig in das Analloch ein.
  • Nehmen Sie das Material von den Wänden des Rektums mit leichten kreisförmigen Bewegungen.
  • Extrahieren Sie eine Schleife aus dem Analloch und lassen Sie die Schleife ohne Berühren der äußeren Oberfläche des Testrohrs in das Reagenzglas aus.

2b. Die im Krankenhaus erlaubte Methode:

  • Einen Patienten mit einem trockenen Schiff bereitstellen.
  • Entfernen Sie nach der Defäkation die Rektalschleife vom Reagenzglas, während Sie ihn nur für den Stecker halten.
  • Die Schleife dauert 3-5 g Kot aus dem Gefäß und lassen Sie die Schleife ohne Berühren der Außenfläche des Testrohrs in das Reagenzglas aus.

oder

  • Holzspatel dauert 3-5 g Kot und setzen sie in einen sterilen Glasbehälter.

Feige. fünf.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Entfernen Sie Handschuhe, waschen Sie Ihre Hände.
  2. Füllen Sie das Richtungsformular im Labor aus. Schreiben Sie eine Zahl auf das Röhrchen, das der in der Richtung angegebenen Zahl entspricht.
  3. Liefern Sie eine Probe und Richtung des Labors (Reagenzglas mit Schleife in einer Fahrte, Stativ - im Behälter).

KALACE-Kollektion, um den einfachsten zu erkennenmit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Es sollte daran erinnert werden, dass die meisten dieser einzelzelligen Organismen gefunden werdenin zwei Formen: vegetativ - aktive, bewegliche, lebenswichtige, leicht resistent gegen schädliche Wirkungen (einschließlich Kühlung) und sterben daher schnell nach der Auswahl des Darms und in Form von äußeren Einflüssen resistantzyste. Unter widrigen Bedingungen für ihren Lebensunterhalt (zum Beispiel der Siegel der Karren) werden sie in Zysten. Bei dekorierten Kot werden die einfachste in der Regel nur in Form einer Zyste gefunden.

Cal zum Finden in IT-vegetativen Formen sollte untersucht werdenunmittelbar danach, nachdem es zugewiesen ist,noch in einem warmen Zustand. Erstens, in dem gekühlten Zaun, die vegetativen Formen des einfachsten Diesels flexibel und sind für die Wirkung von proteolytischen Enzymen tot, wodurch sie zunächst ihre Struktur verlieren und sich dann vollständig auflösen.

Zweitens, wenn abgekühlt abnimmt, und dann die Mobilität des einfachsten - ein wichtiger Hilfsfaktor in ihrer Differenzierung im Labor verschwindet.

Es dürfen den Anrufer nicht im Thermostat retten, da unter Bedingungen der künstlichen Erwärmung die einfachsten Zerstörungen und später nicht erkannt werden.

Bei der Einnahme einer Muster von Kot, sogar pünktlich (schnell, vor dem Kühlen), sollte jedoch berücksichtigt werden, dass nur Zysten in den dekorierten Kots erkannt werden können, und für den Erkennen von vegetativen Formen klumpen der Schleim auf der Oberfläche von Die verzierten Kot sollten erkannt werden.

Der Patient muss darüber informiert werden, dass die Veröffentlichung des einfachsten mit den Kots auftretiv ist, daher vielleicht eine einzige Studie reicht, und es muss 4-5 mal mit einem Intervall von 2-3 Tagen wiederholt werden.

Verwenden Sie manchmal das einfachste, insbesondere AMEB, verwenden Sie das von der Reorganosososkopie erhaltene Material. In diesen Fällen müssen Sie sich daran erinnern, dass die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Handhabung durch eine leichte Materialmenge erhalten wird.

Die Fusion des Rektoskops durch Vaseline-Öl oder Glycerin macht das anschließende Studium schwierig.

Training des Patientenausbildung und des Sputums

für bakteriologische Forschung.

Ausrüstung:steriler Tank für Probe.

I. Vorbereitung auf die Probenahme

Um den Patienten zu klären, um den Zweck der bevorstehenden Forschung und ihrer Zustimmung zum Verfahren zu verstehen.

II. Verfahren(Abb. 6)

  1. Lehren Sie Patienten, um eine Probe vorzubereiten und zu nehmen.
  2. Reinigen Sie Ihre Zähne und spülen Sie den Mund mit gekochtem Wasser ab.
  1. Machen Sie einen Test für eine Studie zum Husten:

a) Entfernen Sie die Abdeckung mit einem sterilen Tank (erhalten aus der Krankenschwester), ohne seine innere Oberfläche zu berühren;

b) Um einen offenen Behälter in den Mund zu bringen (ohne ihre Lippen zu berühren) und graben Sie ein nasses Nass hinein;

c) Schließen Sie die Kapazität mit einem Deckel und übertragen Sie es an die Krankenschwester.

Feige. 6.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Stellen Sie sicher, dass die Lerneffizienz: Bitten Sie den Patienten, die Informationen zu wiederholen.
  2. Bringen Sie den Tank mit dem Sputum in den Behälter in das Labor mit einem Abdeckungsdokument, um allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zu beobachten.

Hinweis:wenn es unmöglich ist, Sputum sofort in das Labor zu liefern, kann er in eingelagert werdenspezieller Kühlschrank nicht mehr als 1-2 Stunden bei einer Temperatur von 4 ° C.

Den Inhalt einer Versammlung für bakteriologische Forschung einnehmen

Ausrüstung:steriles Reagenzglas mit nasser Baumwolltupfer, Stativ, Spatel, Tank für gebrauchtes Material, Gasmeister.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

II. Verfahren(Abb. 7)

  1. Sitzen Sie dem Patienten gegenüber.
  2. Nehmen Sie einen Spatel in eine andere Hand; Bitten Sie einen Patienten, den Kopf langsamer zu verlangsamen und den Mund zu öffnen; Drücken Sie den Spatel in die Wurzel der Zunge.
  3. Berühren Sie nicht die Schleimhaut der Mundschleimhaut und der Sprache, verbringen Sie einen Tampon auf den Fesseln und palatalen Mandeln(Wenn die Diphtherie vermutet ist - an der Grenze der geänderten und unveränderten Gewebe-Mandeln).

Feige. 7.

Hinweis:es wird empfohlen, zunächst ein Tampon auf dem rechten Mandel zu halten, dann der Palast, eine Zunge, einen linken Gaumen, die linke Mandel, die Rückwand des Pharynx.

Mit klar lokalisierten Foci wird das Material von zwei Tampons (in zwei Reagenzgläser) genommen: vom Herd und allen Parzellen.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Extrahieren Sie einen Tampon aus der Mundhöhle, legen Sie einen Spatel mit einer Desinfektionsmittellösung in einen speziellen Behälter, treten Sie einen Tampon in das Rohr, ohne die Außenfläche zu berühren.

Die Inhalte der Nase für bakteriologische Forschung nehmen

Ausrüstung:

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Um den Patienten zu klären, um den Zweck und den Verlauf der anstehenden Studie und der Zustimmung des Verfahrens zu verstehen.

2. Hände waschen. Tragen Sie eine Maske und Handschuhe.

II. Verfahren(Abb. 8)

  1. Sitzen Sie dem Patienten gegenüber.
  2. Entfernen Sie den Tampon aus dem Reagenzglas, halten Sie ihn für den Stecker (der Reagenzglas bleibt im Stativ).
  3. Um die Nasenspitze des Patienten mit einer freien Hand zu heben, treten Sie den Tampon in der linken Nasenbindung ein, dann rechts in das Recht.

Feige. acht.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Entfernen Sie den Tampon aus der Nase und geben Sie ihn in das Reagenzglas ein, ohne die äußere Oberfläche zu berühren.
  2. Entfernen Sie Handschuhe, Maske, waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
  3. Füllen Sie das Richtungsformular im Labor aus. Schreiben Sie eine Zahl auf das Röhrchen, das der in der Richtung angegebenen Zahl entspricht. Liefern Sie ein Probe in das Labor in den Behälter.

Den Inhalt von Nasopharynx für bakteriologische Forschung übernehmen

Ausrüstung:steriles Reagenzglas mit trockenem Tampon, Spatel, Stativ, Handschuhen, Glajografen.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Um den Patienten zu klären, um den Zweck und den Verlauf der anstehenden Studie und der Zustimmung des Verfahrens zu verstehen.

2. Hände waschen. Tragen Sie eine Maske und Handschuhe.

II. Verfahren(Abb. 9)

  1. Sitzen Sie dem Patienten gegenüber.
  2. Extrahieren Sie einen Tampon aus dem Reagenzglas, halten Sie es für einen Stecker (wenn der Tampon nicht gekrümmt ist, entfernen, um die Innenwand des Reagenzglasses entfernen). Das Reagenzglas bleibt im Stativ.
  3. Nehmen Sie einen Spatel in Ihre freie Hand. Bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht zu verlangsamen und den Mund zu öffnen. Drücken Sie den Spatel in die Wurzel der Zunge.
  4. VORSICHT, ohne einen Tampon der Schleimhaut der Mundhöhle und der Sprache zu berühren, führen Sie in den Nasopharynk ein Tampon ein und verbringen Sie es entlang der Schleimhaut.

Feige. neun.

III. Fertigstellung des Verfahrens

  1. Extrahieren Sie einen Tampon aus dem Nasopharynx, stellen Sie einen Spatel mit einer Desinfektionsmittellösung in einen speziellen Behälter, treten Sie in den Röhrchen ein, ohne die Außenfläche zu berühren.
  2. Entfernen Sie Handschuhe, Maske, waschen Sie Ihre Hände.
  3. Füllen Sie das Richtungsformular im Labor aus. Schreiben Sie eine Zahl auf das Röhrchen, das der in der Richtung angegebenen Zahl entspricht. Liefern Sie ein Probe in das Labor in den Behälter.

Posttest

"Laborforschungsmethoden"

I voption.

Geben Sie eine richtige Antwort.

  1. Blut auf biochemischen Tests wird genommen:

a) am Morgen auf leerem Magen;

b) nach dem Frühstück;

c) jederzeit des Tages;

d) vor dem Abendessen.

  1. Die Menge an Sputum zur Analyse auf Mykobakterien Tuberkulose, die für drei Tage (in ml) gesammelt wurde:
  1. 20-30;
  2. 15-20;
  3. 5-10;
  4. 3-5.
  1. Um den Urin auf Zucker zu studieren, wird es während (pro Stunde) gesammelt:
  1. 24;
  2. 10;
  3. 8;
  4. 3.
  1. Zimninkovsky-Zusammenbruch wird im Urin festgelegt:

a) die Menge an Zucker, Aceton;

b) die Anzahl der einheitlichen Elemente, Bakterien;

c) das Vorhandensein von Urobilin, Gallenpigmenten;

d) Dichte und Diurese.

  1. CAL für die Erforschung der einfachsten Lieferung zum Labor:

a) tagsüber;

b) nach 3 Stunden;

c) nach 1 Stunde;

d) sofort warm.

  1. Biologisches Material, das von einem Patienten mit einem Verdacht auf eine Darminfektion genommen werden muss:

a) Kot für die allgemeine Analyse;

b) cal auf den Eier der Würmer und der einfachste;

c) Blut zur biochemischen Analyse;

d) Kot auf bakteriologische Forschung.

  1. 12;
  2. 6;
  3. 4;
  4. 2.
  1. Was sollte ein Tampon sein, um den Inhalt von ZEA zu nehmen:
  1. nass;
  2. gebogen;
  3. rein;
  4. galle.
  1. Die Bewässerung der allgemeinen klinischen Analyse sollte an das Labor (pro Stunde) geliefert werden:
  1. 4;
  2. 2;
  3. spätestens später als die gesammelte Stunde;
  4. jederzeit.
  1. Das Verhältnis der Menge an betrunkenen und ausgewählten Flüssigkeit wird aufgerufen:

a) täglicher Diurese;

b) Wasserbilanz;

c) anison;

d) täglicher Diuresis.

II Option

Geben Sie eine richtige Antwort.

  1. Biologisches Material, das von einem Patienten mit intestinaler Infektion genommen werden muss:
  1. cAL zur allgemeinen Analyse;
  2. cal auf den Eier der Würmer und der einfachste;
  3. blut zur biochemischen Analyse;
  4. fekes auf bakteriologische Forschung.
  1. Die maximale Lagerzeit von Röhren im Kühlschrank aus dem Moment der Einnahme der Abstriche aus der Zea und der Nase (pro Stunde):
  1. 12;
  2. 6;
  3. 4;
  4. 2.
  1. Was für ein Tampon aus Nasopharynx-Material genommen werden muss:
  1. nass;
  2. einfach;
  3. gebogen;
  4. galle.
  1. Cal auf verborgenem Blut sollte dem Labor zugeschrieben werden:
  1. bakteriologisch;
  2. zytologisch;
  3. biochemisch;
  4. klinisch.
  1. Normalerweise ist die Dichte des Urins im Durchschnitt:
  1. 1030-1040;
  2. 1012-1025;
  3. 1001-1010;
  4. 1001-1004.
  1. So nehmen Sie ein Material für bakteriologische Forschung aus dem Rektum, das Sie benötigen:
  1. corncang;
  2. spiel;
  3. rektalschleife;
  4. spachtel.
  1. Für das Studium von Urin gemäß der Methode sammeln sich die Nechipornko:
  1. erster Teil;
  2. morgenanteil;
  3. mittlerer Teil.
  1. Die Anzahl der Kot für bakteriologische Forschung, wenn Sie ein Material aus dem Schiff (in Gramm) nehmen:
  1. 3-5;
  2. 20-30;
  3. 50;
  4. alle Teil der Kot.
  1. Der Blutversuch für den Zuckergehalt wird im Labor hergestellt:
  1. klinisch;
  2. zytologisch;
  3. biochemisch;
  4. bakteriologisch.
  1. Bevor er Sputum für bakteriologische Untersuchung sammelt, ist es notwendig:
  1. den Magen spülen;
  2. in eine Löschmress kollinieren;
  3. reinigen Sie Ihre Zähne und spülen Sie mit gekochtem Wasser ab.
  4. entfernen Sie die Zahnfleisch von Marlevic Tuch.

Hinweis:

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Normen Antworten

Prett "Desinfektion: Typen und Methoden"

I voption.

  1. aber
  2. aber
  3. aber
  4. g.
  5. aber
  6. b.
  7. im
  8. b.
  9. g.
  10. im

II Option

  1. im
  2. b.
  3. aber
  4. aber
  5. g.
  6. im
  7. aber
  8. im
  9. aber
  10. im

Posttest "Laborforschungsmethoden"

I voption.

  1. aber
  2. b.
  3. aber
  4. g.
  5. g.
  6. g.
  7. g.
  8. aber
  9. im
  10. b.

II Option

  1. g.
  2. g.
  3. im
  4. g.
  5. b.
  6. im
  7. im
  8. aber
  9. im
  10. im

LITERATURVERZEICHNIS

  1. Akimkin v.g. Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Organisation der Sammlung, Desinfektion, vorübergehende Lagerung und Entsorgung von Abfällen in medizinischen und präventiven Institutionen. Toolkit.. - M.: Publisher Ramne, 2004.
  2. Mukhina s.a., Tarnovskaya I.i. Atlas auf Manipulationstechnik. - M.: Gootar - Medien, 2011.
  3. Mukhina s.a., Tarnovskaya I.i. Praktischer Leitfaden zum Thema der "Grundlagen der Pflegeursurs". - M.: Gootar - Medien, 2011.
  4. Osipova v.l. Desinfektion. Tutorial für medizinische Schulen und Hochschulen. - M.: Gootar - Medien, 2009.
  5. Ostrovskaya i.v., Waschen von N.V. Grundlagen des Pflegegeschäfts: Lehrbuch. - M.: Goeotar - Medien, 2008.
  6. Semin N.A., Kovaleva E.P., Akimkin v.G., Selkova E.P., Khrapomen I.A. Prävention der medizinischen beruflichen Infektion. Praktische Anleitung. - M.: Publishing House Ramne, 2006.
  7. Situationale Schulung im Pflegegeschäft: Studien. Pos. / Insgesamt. ed. S.I. Twin, S.V. Lapik. - M.: Gou Wonmts MH RF, 2004.
  8. Khetagurova ak. Probleme der Ethik und der Deontologie bei der Arbeit einer medizinischen Schwester. Anhang zum Magazin "Krankenpflege" №1, 2008.

Internetressourcen, die das Thema des Lehrbuchs erfüllen: